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Bayern am Lido: FFF-geförderte Projekte bei den 80. Internationalen Filmfestspielen Venedig 2023

Julia Fuhr Manns HFF München-Abschlussfilm Life is not a competition, but I’m winning eröffnet die Settimana Internazionale della Critica bei den 80. Internationalen Filmfestspielen in Venedig (30. August - 9. September 2023). Das VR-Projekt Empereur (Emperor) von Marion Burger und Ilan Cohen geht im Immersiven Wettbewerb ins Rennen um den Goldenen Löwen. Bei der Venice Production Bridge ist der FFF Bayern mit German Films und den anderen Länderförderungen mit zwei Fachveranstaltungen präsent. Auch das Creative Europe Desk München ist mit MEDIA-geförderten Produktionen und Events in der Lagune vertreten.

 

FFF-Geförderte Projekte im Programm

Life is not a competition, but I’m winning lautet der Titel des genre-übergreifenden Dokumentarfilms von Julia Fuhr Mann, der die Settimana Internazionale della Critica eröffnen wird. Die Autorin und Regisseurin untersucht darin vorurteilsbehaftete Geschlechterverhältnisse im Sport. Dabei hinterfragt sie die utopischen Potenziale in den olympischen Disziplinen des Laufsports und zeichnet eine Zukunftsvision abseits starrer Geschlechterbilder. Das Projekt ist Julia Fuhr Manns Abschlussfilm an der HFF München, als Produktionsfirma fungiert Schuldenberg Films. Der FFF Bayern förderte das Projekt im Bereich Nachwuchsförderung Abschlussfilme mit 50.000 Euro.

Die VR-Experience Emperor läuft im Wettbewerb von Venice Immersive, der renommierten VR-Sektion der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Die interaktive und narrative künstlerische VR-Experience lädt die User*innen ein, in das Gehirn eines an Aphasie leidenden Vaters zu reisen. Regie führten Marion Burger und Ilan Cohen, produziert wurde das Projekt auf deutscher Seite von Reynard Films in Koproduktion mit Atlas V und France Télévisions und in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten französischen Studio Albyon. Der FFF Bayern ist als deutscher Hauptförderer beteiligt: unterstützt hat er die Produktion des Projekts im Förderbereich Extended Realities (XR) mit 100.000 Euro. Außerdem fördert der FFF Bayern die Präsentation von Emperor bei Venice Immersive im Rahmen der XR-Verbreitungsförderung.

 

Venice Production Bridge

Die Venice Production Bridge hat in diesem Jahr die beiden Regionen Deutschland, unterstützt von German Films, und Quebec, unterstützt von Sodec, im Fokus.  German Films lädt gemeinsam mit FFF Bayern, Film- und Medienstiftung NRW, Hessen Film & Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, Mitteldeutsche Medienförderung, MOIN Filmförderung und Nordmedia zu einem VR-Panel “Meet the German Creators” sowie zum Panel “German XR Gaming: Exploring the Potential and the Market of Narrative Games in XR” ein. Beide Fachveranstaltungen finden auf der Insel Venice Immersive (s. nächsten Abschnitt) statt.

 

Venice Immersive Market 

Die Insel Lazzaretto Vecchio unweit des Lido di Venezia verwandelt sich vom 31. August bis 5. September 2023 in die Venice Immersive Island und beherbergt den Venice Immersive Market. Hier finden alle immersiven Aktivitäten im Rahmen des Internationalen Filmfestivals von Venedig statt. Der FFF Bayern ist am Gemeinschaftsstand von Focus Germany und German Films vertreten. Zur bayerischen Delegation gehören neben dem FFF Bayern und dem XR Hub Bavaria die beiden XR-Unternehmen Myndstorm productions UG und die Govar GmbH, die bereits mehrere XR Experiences produziert haben und über Expertise in der internationalen Zusammenarbeit verfügen. Mit Unterstützung des FFF Bayern werden sie im Venice Immersive Market ihr Portfolio präsentieren.

 

Creative Europe Desk München

Das Creative Europe Desk München, eine hundertprozentige Tochter des FFF Bayern, ist ebenfalls mit geförderten Projekten und Aktivitäten während der 80. Filmfestspiele in Venedig präsent. Zu den MEDIA-geförderten Filmen, die im Programm laufen, gehören The King’s Land von Nicolaj Arcel, Dogman von Luc Besson, I0 Capitano von Matteo Garrone und The green border von Agnieszka Holland.

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und dem Creative Europe MEDIA Program organisiert die Biennale di Venezia am 2. September von 14:30-16:00 Uhr die Veranstaltung "Europe in Focus. IP in a Transmedia World – Boosting Creativity and Audiences", an der weltweit führende Vertreter*innen der Branche teilnehmen. Veranstaltungsort ist der Spazio Incontri im Hotel Excelsior, (Panel Area), es wird zusätzlich einen Stream geben via VPB Live Channel.

Mit dem Thema KI befasst sich die zweite Fachveranstaltung von Creative Europe: "Fishbowl-Conversation on AI impacting production and creative workflows". Fragen, die im Vordergrund des Gesprächs stehen werden, lauten etwa: Wie lernen wir, KI bei der Arbeit einzusetzen? Wie können wir diese Werkzeuge demokratisieren? Wie lange werden wir auf ein stabileres Umfeld warten? Wer sind die KI-Expert*innen?  Behindert KI den kreativen Prozess, statt ihn zu fördern? Welche rechtlichen Aspekte sind mit KI verbunden? Das Gespräch wird moderiert von Astrid Kahmke (European Creators Lab) aus Deutschland, Michele Ziegler (NewImages XR Market) aus Frankreich und Kirsty Van Der Plas (Immersive Tech Week) aus den Niederlanden. Die Keynote spricht die preisgekrönte internationale Künstlerin und TED-Rednerin Karen Palmer (Storyteller from the Future) aus Großbritannien. Die Veranstaltung, zu dem Creative Europe Desk MEDIA Italia in Zusammenarbeit mit den Desks Deutschland, Dänemark, Litauen, Schweden, Finnland, den Niederlanden und Portugal einladen, findet statt am 2. September 2023 von 12:00-14:00 Uhr im Spaccio Incontri auf der Venice Immersive Island statt. Anmelden können Sie sich hier