Yes, we game! FFF feiert 5 Jahre Gamesförderung in Bayern

Mit mehr als 60 Vertretern aus Gamesbranche und Politik feierte der FFF Bayern gestern den 5. Geburtstag der bayerischen Computerspielförderung. Das Geburtstagsgeschenk des Medien-Staatssekretärs Franz-Josef Pschierer: Eine Erhöhung des Games-Fördertopfs für dieses Jahr um 200.000 Euro.

In den vergangenen fünf Jahren hat der Games-Vergabeausschuss des FFF Bayern in zehn Sitzungen über 115 Anträge beraten. Das Ergebnis: Die bayerische Computerspielförderung hat 54 Projekte mit insgesamt 2,7 Millionen Euro unterstützt. Acht Games feierten bisher ihren Release, drei weitere werden bis Ende 2014 veröffentlicht.

Zum 5. Geburtstag hatten Medien-Staatssekretär Franz-Josef Pschierer und der FFF Bayern - Geschäftsführer Klaus Schaefer gestern Vertreter der Gamesbranche und Politik eingeladen. Das Get together fand im Restaurant La Fabricca im ehemaligen Heizkraftwerk in der Katharina-von-Bora-Straße in München statt.

Klaus Schaefer wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass die Verankerung der Computerspielförderung beim FilmFernsehFonds Bayern auf institutionelle Weise zusammenbringt, was zusammengehört: Film und Games. Projekte, die bereits aus der Zusammenarbeit dieser beiden Bereiche entstanden seien, seien die Spiele Bernd das Brot und die Unmöglichen, Noah, Wecke Charly!, Geheimakte 3 und Tabor Süden. Insofern sei es richtig und wichtig, dass die Gamebranche beim FFF Bayern eine Antragsheimat gefunden hat.

Staatssekretär Franz-Josef Pschierer verkündete, dass weitere 200.000 Euro für die Gamesförderung in diesem Jahr vom Wirtschaftsministerium zur Verfügung gestellt würden. Er nannte die Gamesbranche eine "Quelle der Kreativität" und betonte, dass es mit Sicherheit viele Anwendungsfelder für die Branche in Bayern gebe.

BLM-Präsident Siegfried Schneider, der als damaliger Medienminister die Anfänge der Gamesförderung erlebt hat, sagte, Bayern sei mittlerweile in der nationalen Gamesszene als wichtiges Mitglied anerkannt. Er appellierte an die Politik, die Gamesförderung weiterhin und nachhaltig zu stärken.

Hendrik Lesser
, Geschäftsführer von Remote Control Production und stellv. Vorstandsvorsitzender des GAME-Verband: "Ohne die Starthilfe der Förderung würde es manche Studios gar nicht geben. Der Standort ist attraktiver als früher." Mit dem Ausruf "Yes, we game!" brachte Hendrik Lesser den erreichten Status auf den Punkt: In Bayern gebe es eine lebendige Gamesszene, und dies sei nicht zuletzt der Förderung zu verdanken. Außerdem erinnerte Lesser an diejenigen Personen, die wesentlich an der Weichenstellung für die Gamesförderung beteiligt waren: die beiden Staatsminister a. D. Erwin Huber und Eberhard Sinner, Dorothee Bär (damals stellv. Generalsekretärin der CSU), Barbara Schardt (Managerin Cluster audiovisuelle Medien 2007-2011) und die damals verantwortlichen Beamten in der Staatskanzlei Anette Lenz und Dorothee Erpenstein. Dadurch demonstrierte Lesser, wie lange und nachhaltig Vertreter der Politik, Mitarbeiter der Staatskanzlei, das Cluster audiovisuelle Medien und die Kreativbranche für diese Weichenstellung zusammengewirkt haben.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Die Umsätze, die für Deutschland und damit auch Bayern in den beeindruckenden Games-Statistiken zu finden sind, sind in ihrer weit überwiegenden Zahl Vertriebserlöse, die mit amerikanischen, kanadischen oder anderen ausländischen Entwicklungen gemacht werden. Insofern ist die bayerische Computerspielförderung notwendig, um eine eigene Entwicklerszene aufzubauen und zu stärken. Wir bedanken uns beim bayerischen Wirtschaftsministerium für die Erhöhung des Fördertopfs!"

FFF-Gamesreferentin Dr. Michaela Haberlander: "So, wie sich die Gamesbranche in Bayern entwickelt, so entwickelt sich auch die Förderung: Nachdem wir die ersten Jahre sehr stark die Entwicklung von Konzepten unterstützt haben, bekommen wir jetzt mehr und mehr Anträge für Produktionsförderung. Auch hat sich die Zahl und die Qualität der Anträge erhöht. Von daher sind wir sehr froh über die Erhöhung der Fördermittel für die nächste Vergabe-Sitzung am 11. November 2014!"

Alle Informationen zur FFF-Computerspielförderung finden Sie hier.

Zur Seite der Bayerischen Staatsregierung über die Gamesförderung geht es
hier entlang.

Alle Details zur Förderung von 2009-2014 finden Sie im Factsheet

Die Ausgabe 04/2014 der FilmNewsBayern widmete sich in einem Special der Gamesförderung.

Foto (v.l.): Klaus Schaefer, Siegfried Schneider, Michaela Haberlander, Franz-Josef Pschierer und Hendrik Lesser mit dem ersten Stück der Geburtstagstorte, die vom Gamesentwickler Alexander Litschka von 7mindfiction gebacken wurde. Copyright: FFF Bayern Julia Krug. Foto auf Anfrage in höherer Auflösung verfügbar.