Transmedia-Preis im Rahmen des Filmfest München

Die Akademie für Film- und Fernsehdramaturgie TOP: Talente e.V. lädt in Kooperation mit der Tellux Next GmbH zum Wettbewerb transmedialer Konzepte zum Thema „INKLUSION“ ein. Auf maximal fünf Seiten sollen die Teilnehmer beschreiben, wie sie eine Geschichte zum Thema „INKLUSION“ auf verschiedenen medialen Plattformen präsentieren und entfalten wollen. Dabei können die Teilnehmer selbst entscheiden, ob sie sich für einen Kinofilm, eine TV-Serie, ein Game und/oder eine Webseite, eine App oder eine andere mediale Form entscheiden. In der Einreichung sollten die Auswahl der eingesetzten Medienformen und deren spezifische Potentiale kurz begründet und ergänzt werden, wie die verschiedenen medialen Angebote in ihrem Zusammenspiel die Intention der Geschichte unterstützen.

Die Auswahl trifft eine Fachjury. Die Autorinnen und Autoren der zehn besten Konzept-Skizzen werden als Nominierte zum 1. Juli nach München eingeladen, um an der gemeinsamen Verleihung des Transmedia-Preises und des Fritz-Gerlich-Filmpreises im Rahmen des Filmfest München teilzunehmen.

Der Transmedia-Preis ist mit einer Fördersumme von insgesamt 3.000 € dotiert, die sich wie folgt verteilt:

1. Platz: 1.500 €
  2. Platz: 1.000 €
  3. Platz:   500 €

Einsendeschluss: Montag, 1. Juni 2015. Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme finden Sie hier