Pressemitteilungen

Stadt Coburg schreibt Drehbuchwettbewerb aus

Das integrierte Stadtmarketing der Stadt Coburg schreibt mit Unterstützung des FFF Bayern einen Drehbuchwettbewerb aus. Einreichungen sind ab sofort möglich, Einsendeschluss ist am 15. März 2015.

Bewerber können ein deutschsprachiges Treatment für einen 90-minütigen Kinofilm, Fernsehfilm oder einen Pilotfilm für eine Fernsehserie einreichen. Der Stoff sollte einen Bezug zu Coburg haben.

Die Stadt Coburg und ihre Umgebung haben als Filmkulisse geographisch, architektonisch und historisch viel zu bieten. Nah an der thüringischen Grenze gelegen, beeinflusst Coburg als wirtschaftliches Zentrum im nordwestlichen Oberfranken auch die Region Südthüringen. Das Stadtbild weist Spuren aus der Renaissance, der Neugotik, des Historismus und des Jugendstils aus. Eine der größten Burganlagen Deutschlands - die Veste Coburg - thront über der Stadt, die überdies von einer besonderen Naturkulisse umgeben wird. Historisch entwickelte sich der Ort vom Dorf zur Stadt, Residenzstadt, Garnisonsstadt und Europastadt. Seit 1990 hat Coburg mit einer wachsenden Infrastruktur immer mehr an Bedeutung für die Region gewonnen.

Alle diese Aspekte können für Autoren inspirierend sein, ihre Stoffe in Coburg und Umgebung anzusiedeln. Über die drei Preisträger, die Preise im Wert von insgesamt 15.000 Euro erwartet, entscheidet eine Fachjury.
Alle Details zur Ausschreibung finden Sie hier.

Dies ist bereits der sechste Drehbuchwettbewerb, den der FFF Bayern unterstützt. Im Jahr 2003 gab es den Drehbuchwettbewerb Garmisch-Partenkirchen, aus dem der Kinohit Schwere Jungs hervorging. 2006 folgte der Ödön-von-Horváth-Preis in Murnau, 2007 der Drehbuchwettbewerb des Landkreises Altötting, 2011 der Drehbuchwettbewerb "Bayern und Amerika", der wieder in Garmisch-Partenkirchen angesiedelt war und 2012 der Drehbuchwettbewerb Oberaudorf.