Koproduktionstreffen zwischen bayerischen und kanadischen Produzenten im Rahmen der Berlinale

Die Region gehört zu den drei größten Filmstandorten Nordamerikas: British Columbia. Hier wurden Kinofilme wie Deadpool, The Revenant, Legends of the Fall, Final Destination, Fifty Shades of Grey, Rambo, Twilight, The Big Easy, Mission Impossible und die Serien The 100 und The Interview gedreht. Im Rahmen der Berlinale fand nun ein Koproduktionstreffen zwischen Key Industry Playern und Produzenten aus der kanadischen Provinz und aus Bayern statt.

Vielfalt an Motiven und ein eigener Förderbereich für Internationale Koproduktionen, der nach wie vor einzigartig unter den deutschen Länderförderungen ist – Bayern ist für Filmproduzenten aus aller Welt attraktiv. Von diesen und weiteren Vorzügen des Standorts berichteten FFF Förderreferentin Lisa Giehl und Film Commissioner Anja Metzger vergangenen Freitag in der Kanadischen Botschaft in Berlin, wo u.a. Vertreterinnen und Vertreter von 14 kanadischen Produktionsfirmen und Key Industry Playern anwesend waren.

Organisiert hatte das Treffen Creative British Columbia mit dem FFF Bayern. Interessierte Produzentinnen und Produzenten aus Bayern und British Columbia konnten sich mit konkreten Projekten, für die sie auf der Suche nach Koproduzenten sind, bewerben. Voraussetzung war, dass sich diese Projekte speziell für eine Koproduktion mit Kanada eignen. Ziel von Koproduktionstreffen ist es, Filmemacher miteinander bekannt zu machen, über verschiedene lokale Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren und eine nachhaltige Vernetzung anzuregen und zu pflegen. Das Treffen am Freitag bestand aus kurzen Vorträgen der Key Industry Player und 1:2:1- Meetings. Gestern abend hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, bei einem Follow up Dinner die Gespräche fortzusetzen.

Aus Bayern nahmen Vertreterinnen und Vertreter von zehn Produktionsfirmen teil: Dreifilm, Film-Line Productions, K5 Film, Kick Film, Maze Pictures, Neuesuper, Schöne neue Filme, Tellux Next und Walker + Worm Film. Vom BR nahm Head of Cinema Department Carlos Gerstenhauer teil, von SevenPictures Consultant Business Affairs Sascha Gottschalck und von RTL Executive/ Commissioning Editor Jean-Young Kwak.

Teilnehmende Firmen aus British Columbia waren Arcana Studio, Goonworks Film, Honalee Productions, Off Island Film, Reality Distortion Field, Tilt 9 Entertainment und Violator Films. Von Bell Media nahm Director Tom Hastings teil, von CBC Films Senior Director Mehernaz Lentin, von der Canadian Media Producers Association President & CEO Reynolds Mastin. Senior Vice President Liz Shorten kam für BC Producers Branch und CEO Prem Gill für Creative British Columbia.