Pressemitteilungen

Frankfurter Buchmesse: FFF Bayern zum 3. Mal Medienpartner von StoryDrive

Der FilmFernsehFonds nahm zum dritten Mal mit bayerischen Film- und Games-Vertretern an der All-Media-Konferenz Frankfurt StoryDrive (10. Oktober 2014) teil, die während der Frankfurter Buchmesse stattfand. Die Teilnehmer tauschten sich während der Konferenz mit nationalen und internationalen Experten im Bereich Transmedia aus und diskutierten über ihre Projekte.

Die fünfjährige Jubiläumsausgabe der Konferenz stand ganz im Zeichen der Helden vor und hinter den Kulissen des Mediengeschäfts. Unter dem Motto „Heroes“ präsentieren internationale Experten aus Buch-, Film-, TV- und Gamesbranche ihre Visionen. Schauspieler und Autoren, Entwickler und Produzenten, Verleger und Programmverantwortliche standen im Mittelpunkt und traten miteinander in den Dialog.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Wake-up-Call von Cyberphilosoph Alexander Bard über Auswirkungen der digitalen Revolution auf unsere Helden hin zu einem kollektiven Heldentum. Darauf folgten drei Module sowie eine Pitching Einheit. Im ersten Modul „Inside the Writers Room: Die Höhle der heimlichen Helden“ erörterten Peter Gornstein (Cinematic Director bei Crytek), Drehbuchautor Lars Lundström (Real Humans, Wallander) und Produzent Henrik Widmann (Matador Film Sweden) sowie Autor Reif Larsen (Die Karte meiner Träume) den Schaffensprozess von guten Geschichten. Das zweite Modul thematisierte, „Wie man Herausforderungen in der Medienwelt meistert“. Unter den Sprechern waren u.a. Drehbuchautor Stefano Bises, der Einblicke in das Entstehen der Serie Gomorrha gab sowie Irina Ignatiew, Managing Director bei Red Arrow International, die über die Zusammenarbeit ihres Projektes Hieronymos Bosch mit Amazone Prime und die Selbstverständlichkeit der Online-Dienstleister sprach. Das letzte Modul „Almost everything you need to become and survive as story hero“ widmete sich den immer komplexer werdenden Erzählformen. Wie man diese erfolgreich meistert, erklärte (Dreh-)Buchautorin Linda Aronson.

Odile Limpach, Strategische Beraterin für Ubisoft/Blue Byte, präsentierte zehn erfolgversprechende Trends und Entwicklungen in der Gamesbranche – und erklärte, was Film- und Buchbranche davon lernen können. Verleger Michael Bhaskar stellte seine crossmediale App 80Days vor, in der Game und Buch, Literatur und Interaktion erfolgreich zusammengeführt wird. Abschließend blickte Autor und Futurist Ewan Morrison gemeinsam mit dem Publikum in die Zukunft, die viele neue fiktive Erzählformen verspricht.

Die Schluss-Keynote hielt Hollywood-Produzentin Lynda Obst mit einem Appell an das ihrer Meinung nach verschlafene Hollywood, keine Endlosschleifen mehr zu produzieren, sondern endlich wieder gute Geschichten zu erzählen, die inspirieren und bewegen.

In diesem Jahr war StoryDrive erstmals Teil des neuen Business Clubs der Frankfurter Buchmesse, der neben Vorträgen hochkarätig besetzte Präsentationen, Workshops und Master Classes, Beratungsgespräche sowie Rundgänge über die Messe und Speed-Dating anbot.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer:„StoryDrive bietet den Teilnehmern einen Überblick über die Trends im internationalen Mediengeschäft. Sie können direkt mit den Experten diskutieren und hautnah neue Geschäftsmodelle aus aller Welt kennenlernen. Daneben können sie im Austausch mit den Teilnehmern ihre eigenen Projekte vorantreiben. Eine Medienpartnerschaft, die sich auszahlt.“

Unter den bayerischen Teilnehmern, die durch die Partnerschaft vom FFF Bayern mit StoryDrive kostenlos an der Konferenz teilnehmen konnten, waren: David Brenner (Creative Producer Transmedia, siebensinne Film), Philipp Budweg (Produzent, Lieblingsfilm), Christopher von Delhaes (Autor), Miriam Ferstl (Content & Development, Construction Film), Falco Jagau (Autor und Regisseur), Felix Kempter (Produzent, schöneneuefilme), Anette Kraska (Produzentin, Frieder Film), Jesper Petzke (Autor und Regisseur) und Kathrin Anna Stahl (Autorin, Regisseurin, Schauspielerin).

Auf dem Foto v.l.: Adina Mungenast (Förderreferentin Drehbuch, Projektentwicklung FFF Bayern), Christopher von Delhaes, Falco Jagau, Jesper Petzke, Philipp Budweg, David Brenner, Kathrin Anna Stahl, Felix Kempter, Miriam Ferstl, Anette Kraska