Filmfestival Prag/ Brünn: FFF Bayern präsentiert bayerische Produktionen

Vergangene Woche fand zum 9. Mal DAS FILMFEST – Festival deutschsprachiger Filme in Prag (15.-19. Oktober 2014) statt. Beteiligt war auch der FFF Bayern: Er präsentierte acht geförderte Produktionen und lud zu einem Empfang ein. Geschäftsführer Klaus Schaefer diskutierte in einem Workshop über den "deutschen Film im internationalen Kontext". Das Filmfestival findet zeitversetzt momentan in Brünn statt (20.-23. Oktober 2014).

Die FFF-geförderten Filme im Programm

Great, Regie: Andreas Henn, Produktion: Dog Ear Films
Die andere Heimat, Regie: Edgar Reitz, Produktion: ERF
Fack Ju Göhte, Regie: Bora Dagtekin, Produktion: Rat Pack/ Constantin Filmproduktion
Das finstere Tal, Regie: Andreas Prochaska, Produktion: X-Filme Creative Pool
Finsterworld, Regie: Frauke Finsterwalder, Produktion: Walker+Worm Film
Die geliebten Schwestern, Regie: Dominik Graf, Produktion: Bavaria Film- und Fernsehproduktion
Hirngespinster, Regie:Christian Bach, Produktion: Roxy Film
Lauf, Junge, lauf, Regie: Pepe Danquart, Produktion: bittersuess Pictures

FFF-Empfang/ Filmkultureller Austausch Bayern-Tschechien

Nach der Vorführung des preisgekrönten Kino-Epos Die andere Heimat hatten die Besucher Gelegenheit, Regisseur Edgar Reitz kennenzulernen sowie beim FFF-Empfang die mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnete Schauspielerin Paula Beer (Das finstere Tal). In seiner Rede wies FFF-Geschäftsführer Klaus Schaefer auf den filmkulturellen Austauschs zwischen Bayern und Tschechien hin. Viele FFF-geförderte Produktionen seien in Tschechien gedreht worden: die mehrteiligen Fernseh-Events Die Wanderhure und Tannbach, außerdem der preisgekrönte Kinofilm Haberman. Momentan dort gedreht werden Check it out - Die Prag Liste und Marthes Geheimnis. Die Inspiration für die Dreharbeiten lieferte auch eine Location Tour, die die FFF Film Commission Bayern gemeinsam mit der tschechischen Film Commission für 50 Filmschaffende am bayerisch-tschechischen Grenzgebiet unternommen hat. Das Filmfestival in Prag unterstützt der FFF Bayern seit 1999.

Workshop

Im Rahmen des Festivals fand der Workshop Der deutsche Film in internationalen Kontext statt. Die Referenten waren Klaus Schaefer, Pavel Strnad, Josef Grübl und Douglas Wolfsperger. Dabei ging es unter anderem um die Struktur der deutschen Filmindustrie im internationalen Vergleich und um Finanzierungsmöglichkeiten für Koproduktionen in Deutschland.

Veranstaltet wird DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme vom Goethe-Institut in Prag, dem Österreichischen Kulturforum Prag und der Schweizer Botschaft in Zusammenarbeit mit den Prager Kinos Lucerna und Atlas und den Brünner Kinos Art und Scala.

Auf dem Foto: Produzent Ralf Zimmermann ("Hirngespinster"), Prof. Dr. Klaus Schaefer (Geschäftsführer FFF Bayern), Schauspielerin Paula Beer ("Das finstere Tal"), Dr. Berthold Franke (Leiter des Goetheinstituts Prag), Regisseur Andreas Henn ("Great"). Copyright: Goethe Institut Prag