FFF@Filmfest München

Das Internationale Filmfest München startet am 25. Juni und präsentiert bis zum 4. Juli Filmschaffenden und Filmfans ein Programm aus 179 aktuellen Filmen aus 54 Ländern. Der FFF Bayern ist mit insgesamt fünf geförderten Filmen vertreten. Alle Informationen zu den Filmen und weiteren Aktivitäten des FFF Bayern während des Filmfest München finden Sie im Überblick:

Geförderte Filme
In der Reihe Neues Deutsches Kino feiern die beiden FFF-geförderten Nachwuchsfilme Outside the Box von Philip Koch und Die Maßnahme von Alexander Costea Premiere. Der Debütfilm Outside the Box (Produktion: Walker+Worm Film) handelt von einem abenteuerlichen Training von Unternehmensberatern, die bei einem Outdoor Team-Event in den Alpen von zwei Geiselnehmern entführt werden. In dem Drama Die Maßnahme (schöne neue filme) erzählt Alexander Costea von einer ungewöhnlichen Freundschaft zweier unterschiedlicher Männer – dem einsamen Trinker Werner und dem jungen Polizisten Roland, der als verdeckter Ermittler in die bayerische Provinz geschickt wird, um Werner des Mordes zu überführen. Die insgesamt 18 Filme der Reihe konkurrieren um den Förderpreis Neues Deutsches Kino, der insgesamt mit 70.000 Euro dotiert ist.

In der Sektion Neues Deutsches Fernsehen läuft der FFF-geförderte Film Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit (Roxy Film). Der Wiener Regisseur Wolfgang Murnberger hat ein vielschichtiges Porträt über den Südtiroler Bergsteiger, Regisseur, Schauspieler und Geschichtenerzähler gedreht mit Tobias Moretti in der Hauptrolle. Trenker avancierte als Opportunist im Dritten Reich zum Star des deutschen Kinos. Alle Filme aus der Sektion konkurrieren um den mit 25.000 Euro dotierten Bernd Burgemeister Fernsehpreis, der am 28. Juni an den besten Produzenten des besten Spielfilms verliehen wird.

In der Reihe Spotlight läuft der FFF-geförderte Film The Fencer (Making Movies Oy in Koproduktion mit Kick Film GmbH, Allfilm, BR/ARTE) vom finnischen Regisseur Klaus Härö. Das Drama handelt von einem engagierten Fechtlehrer, der sich zwischen seinen Schülern und der eigenen Sicherheit entscheiden muss.

Die Literaturverfilmung Rettet Raffi von Arend Agthe handelt von einem Jungen, der seinen entführten Hamster sucht und wird auf dem Kinderfilmfest Premiere feiern.

Eine Übersicht über das gesamte Programm und die Screening Zeiten finden Sie hier.

FFF-Empfang (nur auf Einladung)
2. Juli 2015, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Praterinsel München
Am 2. Juli 2015 findet der FFF Empfang auf der Praterinsel statt. Mehr als 700 Gäste aus Film, Fernsehen, Games und Politik treffen sich beim FFF Empfang zum Filmfest München. Die Teams der geförderten Filme im Festivalprogramm sowie internationale Gäste des Festivals kommen hier zusammen und werden gefeiert.

Book Meets Film
1. Juli 2015, 11:00 Uhr, Gasteig, Lounge
Der FFF Bayern und das Filmfest München sind Medienpartner von „Book meets Film 2015“. Zum neunten Mal findet die Veranstaltung, in der Verlage Bücher zum Verfilmen präsentieren, im Rahmen des Filmfests statt. Organisiert wird sie von Cluster Druck und Printmedien, Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern und Mediennetzwerk Bayern, gesponsert von Bavaria Film und Telepool.
Alle weiteren Informationen zu der Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.

VIP Location Tour
Freitag, 3. Juli, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Abfahrt Sonnenstraße 21
Das Filmfest München und die Filmkulisse Bayern laden zu einer Stadtrundfahrt zu historischen Drehorten und Motiven Münchens ein. Ein VIP-Bus mit zusätzlichen Monitoren bietet die Verbindung von Sightseeing und Multimedia. Historische Film-, Bild- und Tondokumente werden von einem Guide in englischer und deutscher Sprache an bekannten Schauplätzen und Originaldrehorten live dokumentiert.
Die Tour ist auf 40 Teilnehmer begrenzt. Für Verpflegung im Bus ist gesorgt. Bitte melden Sie sich bei Interesse an unter: guestservice4@filmfest-muenchen.de

Panels

Creative Europe Desk München – Panel über Charaktertypen in modernen Serien
Dienstag, 30. Juni 2015, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr,  Gasteig / Raum Black Box
Auf Einladung des Creative Europe Desk München analysiert Laurie Hutzler (USA), renommierte Drehbuchberaterin und Erfinderin von dramaturgischen Methoden und Konzepten wie “Character Map” und “Nine Character Types”, die Figuren einiger der meist gesehenen Serien der letzten Jahre beim Panel „Charaktertypen in modernen Serien - Figuren als Erfolgsfaktor in Game of Thrones und anderen seriellen Formaten“.

Informationen zum Panel und zur Anmeldung finden Sie hier.

Filmtonart - Tag der Filmmusik
Freitag, 26. Juni 2015, 16:00 bis 17:00 Uhr, BR-Funkhaus

Unter dem Titel „Gamesmusik made in Bayern“ schildert Filippo Beck Peccoz seine Arbeit am Soundtrack des FFF-geförderten und mehrfach ausgezeichneten Games „The Last Tinker: City of Colors“. Dominik Abé von Mimimi Productions und FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer geben zudem ausführlich Einblick in die Produktionsbedingungen.

CSU-Filmgespräch (nur auf Einladung)
Montag, 29. Juni 2015, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Black Box, Gasteig
„Ohne Moos nix los!“ – Filmproduktionen und ihre Finanzierung lautet das Thema des Fachgesprächs der CSU-Landtagsfraktion, bei dem  FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer zusammen mit Experten aus Politik und Branche auf dem Podium über Filmförderung, neue Wege der Filmfinanzierung und Produktionsbedingungen bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten diskutiert.