FFF lud XR-Branche zum Meet & Mingle beim Festival der Zukunft ein

Am vergangenen Sonntag ist in München das Festival der Zukunft im Deutschen Museum nach drei Tagen zu Ende gegangen. Die Fachgäste begegneten einander zur Vernetzung beim Meet & Mingle, zu dem der FFF Bayern geladen hatte. Bei der Gelegenheit stellte ein Team ein FFF-gefördertes XR-Projekt als Work in Progress vor. Weitere vier FFF-geförderte XR-Projekte stellte das Festival der Zukunft in diesem Rahmen aus.

Das Festival der Zukunft ist ein Event des Münchner Start-ups 1E9 und fand im neuen Forum der Zukunft im Deutschen Museum statt – dieses wurde zu Beginn des Festivals offiziell eröffnet. Beim Festival präsentieren Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kreativität, Investition und Start-ups neue Entwicklungen auf den Gebieten KI, Quantencomputer, New Space, Web3, Metaverse, Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit.

In diesem Rahmen hatten die Gäste die Gelegenheit, vier FFF-geförderte XR-Projekte beim vom FFF Bayern organisierten Meet & Mingle auszuprobieren: Wildnis AR, eine AR-App über das Ökosystem Wald von Lisa Eder Film, Insects & Us, ebenfalls eine AR-Anwendung zum Thema Nachhaltigkeit, koproduziert von Region Five Media aus Nürnberg. AugenBLICK mal! ist ein VR-Workshop für interkulturelles Verständnis, umgesetzt von Design4Real. Und ebenso ausgestellt war von der XR-Künstlerin Barbara Herold die audio-visuelle Kunstinstallation PARCOUR, die einen VR-Parcours auf rekonstruierten Rennstrecken bekannter Computerspiele der Neunziger Jahre bietet.

Die Teams dieser Projekte nahmen am Meet & Mingle des FFF Bayern teil. Bei diesem stellten außerdem Produzent Clarens Grollmann (K5 Factory GmbH),  Creative Director Amer Shomali und Production Manager May Odeh den geförderten Prototyp der internationalen VR-Experience The Walled Off Hotel VR als Work in Progress vor.

Ein weiteres gefördertes XR-Projekt lief beim Festival der Zukunft im Finale des "New Realities Wettbewerb 2022": Vata Avtaar. Verantwortlich für dieses Projekt, das sich mit Zugvögeln beschäftigt und unter anderem eine immersive Vogelflugsimulation bietet, ist Saurabh Indra mit seiner Firma Ikshana.

Eine Auswahl an Fotos vom XR Meet & Mingle finden Sie in unseren virtuellen Kanälen.