FFF-gefördertes Game "Schiff-Simulator: Die Seenotretter" feiert Release

Ihre Arbeit findet in der Regel fern der Küste und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Was ein Engagement als Seenotretter bedeutet, können Gamer jetzt erstmals durch eine PC-Simulation erfahren: Ab sofort ist das FFF-geförderte Game Schiff-Simulator: Die Seenotretter im gesamten deutschsprachigen Raum erhältlich.

Für die Realisierung der PC-Simulation zeichnet das Münchener Entwicklerstudio Reality Twist verantwortlich. Das im Jahre 2008 gegründete Studio konnte in der Vergangenheit bereits zahlreiche Erfolge auf unterschiedlichen Gaming-Plattformen für sich verbuchen. Für die Produktion von Schiff-Simulator: Die Seenotretter erhielt das Team 55.000 € Förderung vom FFF Bayern.

In rund 20 abwechslungsreichen Missionen, die auf Nord- und Ostsee angesiedelt sind, bekommt der Spieler in Schiff-Simulator: Die Seenotretter die Gelegenheit, die Aufgaben nachzuerleben, denen sich die 180 fest angestellten und rund 800 freiwilligen Seenotretter der DGzRS auf ihren 60 Seenotkreuzern und Seenotrettungsbooten tagtäglich bei jedem Wetter und rund um die Uhr auf See stellen.

Am Ruder der Seenotkreuzer HERMANN MARWEDE und HARRO KOEBKE fährt der Spieler als Vormann (Kapitän) raus auf das stürmische Meer. Mit Hilfe des jeweiligen Tochterbootes nähert er sich in Seenot geratenen Schiffen und rettet Schiffbrüchige aus den aufgewühlten Fluten. Mit Löschkanonen geht er gegen gefährliche Brände vor und holt mit PS-starken Pumpen eingedrungenes Wasser aus leckgeschlagenen Havaristen. Gespielt wird in der Ich-Perspektive.

Insgesamt wurden 30 Haupt- und Nebencharaktere aufwendig vertont. Die Ereignisse sind in eine spannende Hintergrundgeschichte eingebettet, die es dem Spieler erlaubt, sich mit den einzelnen Charakteren sowie den verantwortungsvollen Aufgaben zu identifizieren und vollständig in das Spielgeschehen einzutauchen.

Thomas Wagner, Geschäftsführer Reality Twist: „Wir sind wirklich begeistert von der Arbeit der Seenotretter. Mit der Förderung des Filmfernsehfonds Bayern war es uns möglich, noch stärker die Besatzungen an Bord und die mit den einzelnen Aufgaben verbundenen Gefahren und Herausforderungen in den Vordergrund zu rücken und die herausragenden Leistungen der Männer und Frauen für den Spieler begreifbar zu machen.“

Prof. Dr. Klaus Schaefer, Geschäftsführer FilmFernsehFonds Bayern: "Dieses Game ist ein tolles Beispiel für die Professionalisierung der bayerischen Gamesbranche: ein Münchner Studio, das zusammen mit einem großen deutschen Publisher ein Spiel entwickelt und erfolgreich auf dem Markt platziert. Außerdem ist diese Simulation über Rettungseinsätze auf hoher See ein gutes Beispiel für ein kulturell und pädagogisch wertvolles Spiel. Wir freuen uns mit den Entwicklern über die Fertigstellung der Produktion!"

Die Simulation ist in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) entstanden. Neben der deutschsprachigen Version für den hiesigen Retail-Handel steht eine internationale und multilinguale Download-Version zur Verfügung, auf welche Spieler weltweit zugreifen können. Eine Umsetzung des Titels für alle MAC-Betriebssysteme ist in Planung.

Alle Informationen zur Gamesförderung finden Sie hier.
Die Website von Reality Twist finden Sie hier.
Foto Copyright: Reality Twist