FFF begrüßte Gäste aus Kanada beim Business Lunch in Cannes

Im Rahmen des 68. Festival de Cannes (13.-24. Mai 2015) fand gestern der FFF Business Lunch statt. Als internationale Gäste begrüßte der FFF in diesem Jahr Produzenten und hochrangige Förderkollegen aus Kanada und setzte damit zugleich seine intensive Zusammenarbeit mit Québec fort.

Rund 60 Gäste begrüßte FFF Geschäftsführer Klaus Schaefer gestern beim FFF Business Lunch im Restaurant L'Áffable in Cannes. Die Hälfte der Gäste kam aus Kanada, darunter Carolle Brabant, Präsidentin von Telefilm Canada, Karen Thorne-Stone CEO der Ontario Media Development Corporation und Monique Simard, CEO der SODEC. Klaus Schaefer begrüßte auch Alexander Thies, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutscher Produzenten, Peter Herrmann, Aufsichtsratsvorsitzender German Films, und Arno Ortmair, Vorstand des Verbands Deutscher Filmproduzenten.

Außerdem nahmen Produzenten aus verschiedenen kanadischen Provinzen sowie hochrangige bayerische Produzenten teil. Unter anderem Wasiliki Bleser (Starhaus Filmproduktion), deren FFF-geförderter Kinofilm The Girl King in diesem Jahr in den US-Kinos startet. Die bayerisch-kanadisch-schwedisch-finnische Koproduktion, u.a. mit Tryptich Media (Canada) und Galafilm (Montréal) realisiert, wurde unter der Regie von Mika Kaurismäki mit Starbesetzung in Turku und Bayern gedreht. Ebenfalls teil nahm Michael Coldewey, GF von Trixter, der einen weiteren Sitz seiner Firma im vergangenen Herbst in Toronto gegründet hat und der ab 2006 bis 2010 die ersten beiden Staffeln des FFF-geförderten TV-Formats Hexe Lilli als als bayerisch-kanadische Koproduktion mit Viva Vision (Montréal) realisiert hat.

Constantin Film
, beim FFF Business Lunch vertreten durch Martin Moszkowicz und Christine Rothe, hat den FFF-geförderten Kinofilm Lovie, Rosie - Für immer vielleicht, den im vergangenen Jahr eine halbe Million Zuschauer in den deutschen Kinos sahen, teilweise in Toronto gedreht. Die verschiedenen Teile von Resident Evil wurden u.a. in Toronto, Brampton, Hamilton und Winnipeg gedreht. Zur Zeit produziert Constantin Film für den US-Kabelsender ABC Family die Fantasyserie Shadowhunters, die auf den Bestsellern The Mortal Instruments basiert - gedreht wird in Toronto.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Bayern und Kanada, besonders Bayern und Québec, blicken mittlerweile auf eine fünfzehnjährige Geschichte intensiven filmischen Austauschs zurück. Der Filmstandort Bayern ist in den letzten Jahren im Bereich der internationalen Koproduktionen, des virtuellen Drehs und Games gewachsen. Das gleiche gilt für Kanada. Bei unserem Lunch konnten die Filmschaffenden sich hierüber updaten und gemeinsame Projekte planen."

Ein Interview mit Wasiliki Bleser zu "The Girl King" finden Sie hier auf unserem Blog.

Der FFF Business Lunch findet jährlich in Cannes statt, um die bayerischen Produzenten bei ihrer internationalen Arbeit zu unterstützen. Dazu gibt es jedes Jahr einen anderen Länderschwerpunkt. Nach Großbritannien, Skandinavien und den Benelux-Ländern, lud der FFF in diesem Jahr Produzenten und Förderer aus Kanada ein.

Auf dem Foto (v.l.): Élaine Dumont (Vizepräsident SODEC), Klaus Schaefer (Geschäftsführer FFF Bayern), Monique Simard (Präsidentin SODEC) und Martin Moszkowicz (Vorstand Constantin Film). In höherer Auflösung auf Anfrage verfügbar. Copyright: FFF Bayern/ Kurt Krieger

Mehr Bilder finden Sie hier.