FFF Bayern fördert mit 1,5 Mio. Euro internationale Koproduktion "The Jester" nach einer Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe mit Peter Dinklage in der Hauptrolle

Schauspieler Peter Dinklage und Regisseur Mark Palansky haben bereits zwei Filmprojekte gemeinsam umgesetzt, ihr drittes realisieren sie nun in Bayern: Der Thriller The Jester handelt im Stil von Game of Thrones von einem Puppenspieler, der als Hofnarr getarnt einen Rachefeldzug startet.

Die Münchner Firma Aventin Filmproduktion ist an The Jester beteiligt. Die Produzenten Wolfgang Behr und Bernd Schlötterer realisieren das Projekt gemeinsam mit dem englischen Koproduzenten Leon Clarance (Motion Picture Capital/ London). Die Dreharbeiten finden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016 in Bayern statt. Die Initiative Filmkulisse Bayern hatte Regisseur Mark Palansky im vergangenen Jahr mit einer Auswahl an Motiven davon überzeugt, dass Bayern der passende Drehort für diesen Stoff ist.

The Jester basiert auf der Kurzgeschichte Hop Frog von Edgar Allan Poe: Pock, ein kleinwüchsiger Puppenspieler, muss mit ansehen, wie die Ritter des Königs seinen Onkel auf grausame Weise ermorden und seine beste Freundin und geheime Liebe Tripetta auf den Königshof verschleppen. Um Tripetta zu befreien und seinen Onkel zu rächen, bewirbt er sich als Hofnarr und gewinnt die Gunst des despotischen Königs. Schon bald steigt die Anzahl der Vermissten am Hof.

Der FFF Bayern hat das Projekt im Rahmen des Sonderprogramms Internationale Koproduktionen und Digitale Bildgestaltung mit 1,5 Mio. Euro zur Förderung empfohlen. Weitere geförderte Projekte in diesem Programm waren bisher u.a. Big Game mit Samuel L. Jackson, The Happy Prince von und mit Rupert Everett und mit Colin Firth und Emily Watson, Snowden von Oliver Stone mit Joseph Gordon-Levitt und Shailene Woodley, und die bayerischen VFX-Produzenten Trixter und ScanlineVFX für ihren Einsatz bei den internationalen Kinofilmen Captain America: Civil War und The Lake.

Da sich das Projekt in einer frühen Phase befindet, gibt es noch keine betreuende Presse-Agentur. Presseanfragen zur Förderung beantwortet der FFF Bayern, Presseanfragen zum Projekt die Produktionsfirma Aventin.