Pressemitteilungen

Drehbuchwettbewerb Coburg: Jury steht fest

Das integrierte Stadtmarketing der Stadt Coburg hat mit Unterstützung des FFF Bayern einen Drehbuchwettbewerb ausgeschriebenhttp://www.fff-bayern.de/presse/pressemitteilungen/article/stadt-coburg-schreibt-drehbuchwettbewerb-aus-1/. Einsendeschluss ist am 15. März 2015, die Preisverleihung findet während der Hofer Filmtage statt.

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:
Dr. Claudia Gladziejewski, BR/ Redaktion Kurzfilm und Debüt
Uli Putz, Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion
Matthias Kiefersauer, Regisseur
Maggie Peren, Drehbuchautorin und Regisseurin
Lisa Giehl, FFF Bayern, Drehbuch und Projektentwicklung

Die Jury entscheidet sich für drei Treatments, aus denen Drehbücher entwickelt werden sollen. Die drei Autoren werden für eine Woche nach Coburg eingeladen, um sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Abgabetermin für die fertigen Drehbücher ist der 30. September 2015.

Für die fertigen Drehbücher werden Preise ausgelobt: Der Erstplatzierte erhält 10.000 Euro, der Zweitplatzierte 3.000 Euro und der Drittplatzierte 2.000 Euro. Ziel ist es, die entwickelten Drehbücher in Coburg filmisch umzusetzen und Coburg als inspirierenden Ort für Autoren und als interessante Filmkulisse zu etablieren. Aus dem ersten vom FFF Bayern unterstützten Drehbuchwettbewerb - 2003 in Garmisch-Partenkirchen - ging etwa Schwere Jungs hervor. Inszeniert hatte den Kinofilm Marcus H. Rosenmüller nach einem Drehbuch von Philipp Roth.

Die Preisverleihung findet am 23. Oktober 2015 im Rahmen des FFF Empfangs während der Hofer Filmtage in Hof statt.