"Die geliebten Schwestern" im Rennen um den Oscar

Am Mittwochabend wurde über den deutschen Beitrag zum 87. Oscar-Wettbewerb in der Kategorie bester fremdsprachiger Kinofilm entschieden. Eine unabhängige Fachjury hat das historische Drama „Die geliebten Schwestern“ von Dominik Graf ausgewählt, um es für eine Nominierung bei der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences einzureichen.

Die Jury unter Vorsitz von Peter Herrmann begründete die Entscheidung wie folgt: "Die geliebten Schwestern ist eine modern erzählte Ménage à Trois, die uns mit Leichtigkeit ins 18. Jahrhundert versetzt. Dominik Graf hat mit persönlicher Handschrift eine bewegende Liebesbeziehung einfühlsam inszeniert. Der Film überzeugt durch seine Schauspielerführung, die lichtdurchfluteten Bilder und seine kluge und eigenwillige Komposition."

Produziert wurde das Biopic über die Dreiecksgeschichte von Friedrich Schiller (gespielt von Florian Stetter) und den Schwestern Caroline und Charlotte (gespielt von Hannah Herzsprung und Henriette Confurius) von der Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH in Koproduktion mit WEGA Film Produktionsgesellschaft m.b.H., WS Filmproduktion Dr. Wolfgang Stürzl, Kiddinx Filmproduction GmbH, Senator Film Produktion GmbH und WDR, BR, Degeto, ARTE, ORF. Der FFF Bayern hat Die geliebten Schwestern mit 300.000 Euro im Bereich Produktion und 60.000 Euro im Verleih gefördert.

Prof. Dr. Klaus Schaefer, FFF Bayern-Geschäftsführer: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung, Die geliebten Schwestern für Deutschland ins Oscar-Rennen zu schicken. Herzlichen Glückwunsch an Dominik Graf, die Produzenten und das kreative Team vor und hinter der Kamera.“

Insgesamt sind 17 Filme von den deutschen Produzenten bei German Films für die Auswahl eingereicht worden.

Die Nominierungen für die Oscarverleihung werden am 15. Januar 2015 bekannt gegeben; die Verleihung selbst findet am 22. Februar im Dolby Theater in Hollywood statt.

Foto (c) Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH