Pressemitteilungen

"Captain America: Civil War" und "The Lake": FFF Bayern fördert erstmals internationale Projekte der VFX-Produzenten Trixter und ScanlineVFX

Zum ersten Mal fördert der FFF in Bayern ansässige VFX-Produzenten, die für große internationale Produktionen die kreative digitale Bildgestaltung übernehmen: Trixter für den nächsten Captain America-Film und ScanlineVFX für den Action-Film The Lake.

Medienministerin Ilse Aigner, FFF-Aufsichtsratsvorsitzende: „Der virtuelle Dreh wird gerade bei den großen und bedeutenden internationalen Koproduktionen immer wichtiger, und wir haben in diesem Bereich einige Top-Unternehmen in Bayern, die auch in Hollywood punkten können. Mit der neuen Möglichkeit für VFX-Produzenten, Förderanträge beim FFF Bayern zu stellen, und der gezielten Erhöhung der Fördermittel, unterstützen wir unsere Firmen am Standort im harten internationalen Wettbewerb. Wir stärken damit den VFX-Standort Bayern und gleichzeitig auch den gesamten Filmstandort, der durch die digitale kreative Bildbearbeitung zusätzliche Produktionen für Bayern gewinnt."

Trixter wird Ende August im Auftrag des Produzenten Marvel Studios mit der VFX-Produktion für die Blockbuster-Fortsetzung Captain America: Civil War beginnen. Die Hauptrollen spielen Chris Evans, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson und Daniel Brühl. Regie führen Anthony und Joe Russo nach einem Drehbuch von Christopher Markus und Stephen McFeely. Die Superhelden-Verfilmung wird von Vita-Ray-Dutch Productions III, LLC (Marvel Studios) und Studio Babelsberg als deutsch-amerikanische Koproduktion realisiert und von Walt Disney Motion Pictures weltweit in die Kinos gebracht. Der FFF Bayern fördert Trixter und den virtuellen Dreh in Bayern mit 450.000 Euro.

ScanlineVFX kreiert in den kommenden Monaten aufwendige digitale Einstellungen für den Actionfilm The Lake. Die Hauptrollen spielen Sullivan Stapleton, Charlie Bewley, Sylvia Hoeks, J.K. Simmons und Clemens Schick. Regie führt Steven Quale, der bereits bei Titanic und Avatar mitgewirkt hat und die Regie bei Final Destination 5 und Storm Hunters geführt hat. The Lake wird als europäische Koproduktion von EuropaCorp SA Paris und Studio Babelsberg realisiert. Das Drehbuch stammt von Luc Besson und Richard Wenk. Der FFF Bayern fördert ScanlineVFX und den virtuellen Dreh mit 275.000 Euro.

Die VFX-Förderung im Rahmen des Sonderprogramms Internationale Koproduktionen wurde vom Aufsichtsrat des FFF Bayern am 15. Juni 2015 beschlossen und trat am 1. Juli 2015 mit den neuen Richtlinien in Kraft. Das entsprechende Merkblatt finden Sie hier.