Branche traf sich beim FFF Empfang auf der Praterinsel

Mehr als 700 Gäste begrüßte FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer gestern beim FFF Empfang auf der Praterinsel im Rahmen des Münchner Filmfests. Die Teams der FFF-geförderten Filme, die während des Festivals in dieser Woche ihre Premiere feiern, waren ebenso unter den Gästen wie viele weitere wichtige Filmschaffende.

In seiner Rede beglückwünschte Klaus Schaefer die Teams, deren FFF-geförderte Filme im Festivalprogramm platziert sind: die internationale Koproduktion The Fencer, der Fernsehfilm Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit, der Debütfilm Outside the box, der HFF München - Abschlussfilm Die Maßnahme sowie die beiden mit FFF Verleihförderung versehenen Spielfilme Rettet Raffi und Ooops! Die Arche ist weg... Er wies ebenfalls auf die aktuelle Fördersituation hin: So seien in diesem Jahr bereits 63 Projekte mit einer Gesamtsumme von 14 Mio. Euro zur Förderung empfohlen worden; in zwei Wochen werde über weitere 58 Anträge mit einer Antragssumme von insgesamt 11 Mio. Euro entschieden.

Wie schon in den Vorjahren bildete auch dieses Mal wieder die Auswahl der Gäste das gesamte Spektrum aller im Filmbereich wichtigen Branchen vor und hinter der Kamera ab. Es waren ebenso Schauspieler wie Produzenten, Regisseure wie Kameraleute, Verleiher wie Drehbuchautoren, Redakteure, Gamesentwickler, Bankenvertreter, Finanziers, Festivalleiter, Ensemble-Mitglieder des Residenztheaters und der Münchner Kammerspiele, PR-Manager, Verbandsvorstände, Intendanten, Weltvertriebler, Kulturpolitiker, Filmhochschul-Professoren, Anwälte, Touristiker und vor allem jede Menge Prominente aller Generationen da: Die internationalen Filmemacher Jean-Jacques Annaud und Rupert Everett, die das Filmfest in dieser Woche in München mit dem CineMerit Award ausgezeichnet hat. Snowden-Produzent Moritz Bormann war ebenfalls aus dem Ausland angereistund besuchte gemeinsam mit seinem bayerischen Koproduzenten Philip Schulz-Deyle den Empfang. Auch trafen hier die Regisseure Oliver Hirschbiegel und Klaus Härö, die beide gestern abend für ihre Filme Elser und The Fencer mit dem Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke - im Cuvillies-Theater in München ausgezeichnet wurden, aufeinander. Die Regisseure der weiteren im Festival laufenden geförderten Filme Wolfgang Murnberger, Philip Koch und Alexander Costea brachten ihre Teams mit.

Gäste, die wichtige filmpolitische Ämter bekleiden, waren: SPIO-Präsident Alfred Holighaus, der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands der Film- und Fernsehschauspieler Michael Brandner, der Aufsichtsratsvorsitzende von German Films Peter Herrmann, der Kinosektionsvorstand und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Allianz Deutscher Produzenten Uli Aselmann, der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Deutscher Filmproduzenten Arno Ortmair, die beiden Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Filmakademie Benjamin Herrmann und Philipp Weinges, die Schirmherrin der Filmkulisse Bayern Veronica Ferres sowie der Vorstandsvorsitzende des Verbands Games Bavaria Munich e.V Johannes Roth.

Weitere Gäste waren u.a. Landtagspräsidentin Barbara Stamm, MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille, Degeto-Geschäftsführerin Christine Strobl, Prof. Dr. Andreas Schreitmüller (arte), Bettina Ricklefs und Prof. Hubert Graf von Spreti (BR), Prof. Dr. Herbert Kloiber, Dr. Thomas Weymar, Markus Zimmer, Martin Moszkowicz, Oliver Berben, Christine Rothe, Achim Rohnke, Dr. Christian Franckenstein, Prof. Michael Coldewey, Joseph Vilsmaier, Philipp Gröning, Bora Dagtekin, Doris Dörrie, Gernot Roll, Hannelore Elsner, Rosalie Thomass, Franz Xaver Bogner, Michael Verhoeven, Margarethe von Trotta, Lena Schömann, Fred Breinersdorfer, Marc Rothemund, Brigitte Hobmeier, Ralf Westhoff, Hans Steinbichler, Max Tidof, Sebastian Schipper, Vivian Naefe, Peter Rommel, Caroline Link, Johanna Wokalek, Jule Ronstedt, Lavinia Wilson, Volker Bruch, Marcus H. Rosenmüller, Veronica Ferres, Michael Zechbauer, Alice Brauner, Lisa Martinek, Juliane Köhler, Axel Ranisch, Julian Nida-Rümelin, Bibiana Beglau, Nathalie Weidenfeld, Heinrich Schafmeister, Uschi Reich u.v.m.

Auf dem Foto: Klaus Schaefer und Gabriele Pfennigsdorf mit der Leiterin des Münchner Filmfests Diana Iljine. Copyright: FFF Bayern/ Maren Willkomm. Foto auf Anfrage in höherer Auflösung verfügbar.

Mehr Bilder finden Sie in unserem Foto-Album auf Facebook und auf unserer Website.