"Big Game" feiert Weltpremiere in Toronto

Morgen beginnt das Toronto International Film Festival (4.-14. September 2014). Im Programm laufen zwei FFF-geförderte Produktionen, Giulio Ricciarellis "Im Labyrinth des Schweigens" und das große internationale Projekt "Big Game" mit Samuel L. Jackson und Mehmet Kurtulus. Das Festival in Toronto gilt aufgrund seines Marktes als wichtigstes Filmfestival Nordamerikas.

Der FFF Bayern hat Big Game im Juli 2013 als erstes Projekt mit 1 Million Euro aus dem Sonderprogramm für internationale Koproduktionen gefördert. Die finnisch-britisch-deutsche Koproduktion mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle feiert in der Reihe „Midnight Madness“ Weltpremiere. Der Actionfilm von Regisseur Jalmari Helander über den US-Präsidenten, der nach dem Abschuss der Air Force One über finnischen Wäldern auf die Hilfe eines Jungen angewiesen ist, wurde letztes Jahr zum großen Teil on location in Bayern gedreht; weitere Locations waren in Finnland, der Studiodreh hat in der Bavaria stattgefunden. Für die Dreharbeiten in Bayern war die  FFF Film Commission Bayern wichtiger Ansprechpartner. Deutscher Koproduktionspartner ist Egoli Tossell; Ascot Elite steht als deutscher Verleih fest; Kinostart  ist am 5. Februar 2015.

In der Sektion "Contemporary World Cinema" läuft Im Labyrinth des Schweigens. Im FFF-geförderten Drama der Münchner Claussen-Wöbke-Putz-Filmproduktion und naked eye filmproduction spielt Alexander Fehling einen engagierten jungen Staatsanwalt, der im Deutschland der Fünfzigerjahre gegen einen ehemaligen Auschwitz-Wärter, der mittlerweile im Schuldienst tätig ist, ermittelt und damit zehn Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus die gerichtliche Aufarbeitung der Verbrechen der KZ-Auseher ins Rollen bringt.

Ebenfalls im Festivalprogramm platziert sind Who Am I des HFF München-Absolventen Baran bo Odar und der Münchner Wiedemann & Berg - Filmproduktion sowie Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Egoli Tossell Film, Erfttal Film- und Fernsehproduktion, Wild Bunch Germany und Construction Film mit Veronica Ferres.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer
: "Wir freuen uns über die Präsenz der bayerischen Filme auf diesem sehr wichtigen Festival. Durch Big Game kann der Filmstandort Bayern auch sein internationales Potenzial zeigen. Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche Premiere."

Alle Informationen zum Festival finden Sie hier.

Foto: Szene aus Big Game, Copyright: Ascot Elite