Pressemitteilungen

Alle guten Dinge sind: "The Last Tinker: City of Colors" gewinnt drei Deutsche Entwicklerpreise

Gestern abend wurde in Köln der Deutsche Entwicklerpreis 2014 verliehen. Das Münchner Start-up Mimimi Productions hat sich mit dem FFF-geförderten Game The Last Tinker: City of Colors in drei Kategorien gegen die hochkarätige Konkurrenz durchgesetzt.

Mimimi Productions gewann mit The Last Tinker: City of Colors in den Kategorien Beste Story, Bestes Jugendspiel und Bestes Adventure. Vergangenen Monat wurde das Game bereits als bestes Computerspiel für Kinder mit dem Pädi 2014 in München ausgezeichnet.

Mimimi Productions hat The Last Tinker: City of Colors für PlayStation4, PC, Mac und Linux entwickelt, geeignet ist das Computerspiel für Kinder ab 9 Jahren. Ziel des Spiels ist, die Palette der Farben zu vereinen, denn nur dann kann ein großes Unheil abgewendet werden. Aber auf dem Weg dorthin müssen viele knifflige Aufgaben bewältigt werden. Der FFF Bayern hat die Entwicklung des Prototypen für das 3D Action Adventure im November 2011 mit 80.000 Euro gefördert. Im vergangenen Mai feierte es seinen Release.

Fünf weitere Preise gingen an bayerische Studios: In der Kategorie Bestes Mobile Casual und Bestes Mobile Game wurde Rules! vom TheCodingMonkeys (München) ausgezeichnet. Reality Twist/ Ravensburger Digital hat mit Yes or No als Bestes Familienspiel gewonnen. Der Innovationspreis ging an HandyGames (Giebelstadt) für Aces of the Luftwaffe. Insgesamt waren die bayerischen Studios 19 Mal nominiert gewesen. In der Kategorie Newcomer erreichte Josef Attenberger mit seinem Team von der Mediadesign Hochschule München für das Projekt Simon den zweiten Platz.

Prof. Dr. Klaus Schaefer, Geschäftsführer des FFF Bayern: "Wir gratulieren den bayerischen Gamesentwicklern zu diesem grandiosen Erfolg! Das Studio Mimimi Productions beweist, dass sich auch ein Start up mit kreativen Ideen und perfekter Realisierung gegen die großen Studios behaupten kann. Nach den Releases von vier Games allein in diesem Jahr, vielen Nominierungen für verschiedene Preise, Auszeichnungen beim wichtigsten pädagogischen Preis Pädi und der Mittelerhöhung der Bayerischen Staatsregierung bildet der Deutsche Entwicklerpreis für drei bayerische Studios einen krönenden Abschluss des Jahres, in dem unsere Gamesförderung ihren 5. Geburtstag gefeiert hat. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!"

Dr. Michaela Haberlander, FFF Gamesreferentin
: "Der Deutsche Entwicklerpreis ging sowohl an etablierte Entwickler in Bayern als auch an die Newcomer und Studenten. Perfekte Aussichten für die Zukunft der bayerischen Gamesszene!"