21. Kurzfilmwoche Regensburg: Verleihung des FFF Förderpreis

Mit einer feierlichen Preisverleihung endete am 16. März 2016 die Kurzfilmwoche Regensburg. In diesem Rahmen wurde auch der Förderpreis des FFF Bayern in Höhe von 1.500 Euro verliehen. Die Jury, bestehend aus Lena Stahl, Tobias Tempel und Martin Scheuring, zeichnete "Mars Closer" von Annelie Boros und Vera Brückner aus.
In der Jury-Begründung heißt es: „Mit außergewöhnlich klarer Hand und großem Formbewusstsein gelingt es den Filmemacherinnen und dem Kameramann den Zuschauer sofort in ihre Geschichte und in den Bann ihrer Bilder zu ziehen. Dabei umschiffen sie geschickt die Momente, in denen sich die Erzählung im Manierismus verlieren könnte. Indem die Grenzen des Dokumentarfilms verwischt und viele Fragen bewusst offen gelassen werden, wird der Zuschauer für eine Zeit selbst Teil des Experiments, auf das sich die Protagonisten einlassen.“

Eine lobende Erwähnung der FFF Förderpreis Jury ging an Moritz Adlon und Felix Pflieger für „Was tun wenn wir allein sind…oder eine kleine Geschichte der Wiederaufbereitung“.

Auf dem Bild: Philipp Weber (Festival), Moritz Adlon, Felix Pflieger,  Annelie Boros, die Jurymitglieder Martin Scheuring, Lena Stahl und Tobias Tempel, Adina Mungenast (FFF Bayern), Insa Wiese (Festival)