19 Nominierungen für sechs FFF-geförderte Filme beim Deutschen Filmpreis

Die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmakademie-Präsidentin Iris Berben und Vorstandsmitglied Christiane Paul in der Deutschen Kinemathek bekannt gegeben.

Sechs FFF-geförderte Filme wurden insgesamt 19 Mal nominiert. Allein sieben Nominierungen gingen an Elser – Er hätte die Weltverändert (Beste männliche Nebenrolle, Bestes Kostümbild, Bestes Maskenbild, Bestes Szenenbild, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste männliche Hauptrolle), fünf an Die geliebten Schwestern (Beste Regie, Bestes Szenenbild, Bestes Maskenbild, Bestes Kostümbild, Beste weibliche Nebenrolle), vier an Im Labyrinth des Schweigens (Bester Film, Beste Filmmusik, Bestes Drehbuch, Beste männliche Nebenrolle).

Rico, Oskar und die Tieferschatten (Bester Kinderfilm), Stereo (Bester Schnitt) und Wir sind die Neuen (Bestes Drehbuch) wurden jeweils einmal nominiert.

Eine Gewinnerin steht bereits vor dem 9. Mai fest: Die Kostümbildnerin Barbara Baum wird bei der Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES 2015 mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den Deutschen Film ausgezeichnet.

Die Verleihung des Deutschen Filmpreises findet am 19. Juni in Berlin statt.

Eine Übersicht aller Nominierungen finden Sie hier.