Aktuelles

"Series Mania" startet in Lille

Beim Festival "Series Mania" in Lille feiern zwei FFF-geförderte Produktionen ihre Weltpremieren.

Vom 15. bis 22. März versammeln sich in Lille wieder internationale Serienschaffende beim europaweit größten Serienfestival Series Mania und der Branchenplattforum Series Mania Forum. Jedes Jahr bringt das Festival die neuesten internationalen Serien als Weltpremieren auf die große Leinwand. Zwei FFF-geförderte Serien feiern in diesem Jahr dort ihre Weltpremieren.

Die FFF-geförderte Serie „30 Tage Lust“ von Pia Hellenthal und Bartosz Grudziecki (Produktion: Trimafilm) läuft in der Reihe International Panorama und „Herrhausen - Der Herr des Geldes“ von Pia Strietmann (Produktion: Sperlfilm) ist in den International Competition eingeladen.

"30 Tage Lust"
Regie: Pia Hellenthal, Bartosz Grudziecki
Head-Autor: Bartosz Grudziecki
Drehbuch: Mercedes Lauenstein, Carolina Zimmermann, Berthold Wahjudi, Karla Cristóbal, Marie Sturm, Pia Hellenthal
Produktion: Trimafilm

"30 Tage Lust" (8 x 30 Min.) folgt dem Paar Freddy (Linda Blümchen) und Zeno (Simon Steinhorst), die beide kurz vor ihrem Dreißigsten stehen. Ein spontanes Experiment stellt die langjährige Beziehung auf die Probe: Freddy und Zeno vereinbaren, 30 Tage Sex zu haben, mit wem auch immer sie wollen. Während des Experiments sorgen unbeholfene Dates und bizarre Begegnungen für Zweifel zwischen den beiden, während inmitten der emotionalen Achterbahn aber auch Momente der Zärtlichkeit entstehen.
Als Tag 30 + 1 naht, bleibt die Frage: Hat das Experiment sie einander nähergebracht, oder war es doch zu viel? Die melancholische Komödie bietet eine einfühlsame Betrachtung des Lebens, wenn man um die dreißig ist und sich die Reise zur Selbstfindung noch immer als schwierig erweist…

 

"Herrhausen - Der Herr des Geldes"
Regie: Pia Strietmann
Buch: Thomas Wendrich
Produktion: Sperlfilm

Herrhausen Der Herr des Geldes zeigt die Machtverstrickungen zwischen Staat und Wirtschaft vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung anhand der Geschichte von Alfred Herrhausen: Dieser ist in den 1980er-Jahren der aufgehende Stern der Bankenwelt. Seine Idee eines Schuldenerlasses für arme Länder sorgt für Schlagzeilen. Als er mit einem Kredit an die UdSSR nicht nur die Interessen der Bank und seines Kanzlerfreundes Kohl vertritt, sondern damit auch die Reformpläne Gorbatschows unterstützt, betritt der Banker vermintes Terrain der Weltpolitik. 

 

Über Series Mania

Das Festival findet seit 2018 in Lille statt und bietet exklusive Weltpremieren der größten internationalen Serien auf der großen Leinwand mit bis zu bis zu 85.500 Zuschauern. Gleichzeitig empfängt Series Mania 3.800 französische und ausländische Fachleute aus der TV-Branche im Series Mania Forum – zum Pitching, Networking und zu hochkarätigen Konferenzen.

 

Foto: Still aus "Herrhausen - Der Herr des Geldes"

Weitere Beiträge zum Thema