Aktuelles

Im Kino: "The Batman" & "WAS TUN"

Matt Reeves Neuverfilmung des Superhelden-Epos sowie der Dokumentarfilm WAS TUN von Michael Kranz starten am 3. März in den Kinos.

The Batman

In Matt Reeves düsterer Neuerzählung ist Robert Pattinson in der titelgebenden Doppelrolle als Gotham Citys maskierter Rächer und seinem Alter Ego zu sehen, dem zurückgezogen lebenden Milliardär Bruce Wayne. Seit zwei Jahren schon durchstreift Bruce Wayne als Batman die dunklen Straßen von Gotham City und versetzt die Kriminellen der Stadt in Angst und Schrecken. Mit Alfred Pennyworth und Lieutenant James Gordon als einzigem Vertrauten inmitten eines korrupten Netzwerks von Beamten und hochrangigen Persönlichkeiten hat sich der einsame Rächer unter seinen Mitbürgern als alleinige Instanz der Vergeltung etabliert. Als ein Killer die Elite Gothams mit einer Reihe sadistischer Anschläge ins Visier nimmt, führt eine Spur kryptischer Hinweise den besten Detektiv der Welt tief in den Untergrund, wo er auf Figuren wie Selina Kyle alias Catwoman, Oswald Cobblepot alias Pinguin, Carmine Falcone und Edward Nashton alias Riddler trifft. Während seine Ermittlungen ihn immer näher ans Ziel führen und das Ausmaß der Pläne des Täters deutlich wird, muss Batman neue Beziehungen knüpfen, um den Schuldigen zu entlarven und dem Machtmissbrauch und der Korruption, die Gotham City schon lange plagen, ein Ende zu bereiten.
 

Neben Robert Pattinson spielen Zoë Kravitz, Andy Serkis, Jeffrey Wright, Colin Farrell, Paul Dano und John Turturro. Matt Reeves führte Regie nach einem Drehbuch, das er zusammen mit Peter Craig geschrieben hat und das auf Charakteren von DC basiert. Die Figur Batman wurde von Bob Kane in Zusammenarbeit mit Bill Finger erschaffen. Dylan Clark und Matt Reeves produzierten den Film. Ausführende Produzenten waren Michael E. Uslan, Walter Hamada, Chantal Nong Vo und Simon Emanuel. Zum Kreativteam des Regisseurs gehörten der Oscar-nominierte Kameramann Greig Fraser, Produktionsdesigner James Chinlund und Editor William Hoy, die Reeves bereits bei den „Planet der Affen“-Filmen unterstützten, Editor Tyler Nelson sowie die Oscar-prämierte Kostümdesignerin Jacqueline Durran. Die Musik schrieb Oscar-Preisträger Michael Giacchino. Für die VFX war u.a. Scanline VFX verantwortlich (VFX Supervisor: Julius Lechner). Warner Bros. Pictures präsentiert eine Produktion von 6th & Idaho/Dylan Clark Productions: The Batman von Matt Reeves. Den weltweiten Verleih übernimmt Warner Bros. Pictures.

Der FFF Bayern hat das Projekt mit 400.000 Euro im Sonderprogramm Internationale Koproduktionen gefördert.

 

WAS TUN

Irgendwo in Bangladesch: Ein 15-jähriges Mädchen in einem roten Sari sitzt auf einem schäbigen Bett. Sie hält inne, sucht nach Worten und unterbricht zögernd das Interview: „Gibt es keinen anderen Weg für unsFrauen als den des Leides? Gibt es überhaupt einen Weg? Wer kann mir diese Fragen beantworten?“ Bewegt von dieser Szene aus Michael Glawoggers Dokumentarfilm Whore’s Glory macht sich der Filmstudent Michael Kranz auf die Suche nach dem Mädchen. Auf seiner Reise in die Welt der bangladeschischen Zwangsprostitution begegnet er Menschen, die allen Widrigkeiten zum Trotz, unermüdlich daran arbeiten, die Hoffnung auf eine bessere Welt Wirklichkeit werden lassen. Da ist Hafeza, deren Widerstand sie für Monate ins Krankenhaus bringt, oder Redoy, der unter dem Bett schläft, in dem seine Schwester Freier bedienen muss, und, trotz allem, das Rezept für ein glücklicheres Leben kennt.


Was tun ist Michael Kranz' Abschlussfilm der Hochschule für Fernsehen und Film. Der FFF Bayern hat den Film im Verleih (Filmperlen) gefördert.

Weitere Beiträge zum Thema