Aktuelles

Filmfest München: Preise für FFF-geförderte Filme

Drei FFF-geförderte Produktionen wurden beim 40. Filmfest München ausgezeichnet.

Förderpreis Neues Deutsches Kino

Den Förderpreis Neues Deutsches Kino für das beste Drehbuch erhielt Merle Grimme für ihren Film "Clashing Differences".

In ihrem Debüt Film erzählt Merle Grimme vom Verein „House of Womxn“, der sein geplantes Panel für die internationale Frauenkonferenz schnellstmöglich nach den Regeln der Diversity-Checkliste anpassen muss, um nicht gecancelt zu werden. In der Folge kommt es zum Zusammenprall ihrer sehr unterschiedlichen Gäst:innen im verlassenen Vereinshaus, bei dem zunächst schmerzliche Unterschiede, aber auch bestärkende Gemeinsamkeiten zum Vorschein kommen.

Drehbuch/Regie: Merle Grimme
Produktion: a little. film production, sperl film + fernsehproduktion in Koproduktion mit HFF München
Cast: Rabea Lüthi, Thelma Buabeng, Şafak Şengül, Jane Chirwa, Minh-Khai Phan-Thi, Lisa Hrdina, Christine Wilhelmi
FFF-Förderung Erstlingsfilm

 

Kinderfilmfest Publikumspreis

"Neue Geschichten vom Pumuckl" von Marcus H. Rosenmüller (Produktion: Neuesuper) gewinnt den Kinderfilmfest Publikumspreis.

Auf der Hobelbank liegt eine dicke Staubschicht – mehr als 30 Jahre lang war die Werkstatt von Meister Eder nicht in Betrieb. Als Florian Eder, Meister Eders Neffe, die Werkstatt verkaufen möchte, geschehen merkwürdige Dinge. Und prompt wiederholt sich ein wunderbares Missgeschick: Pumuckl bleibt an einem Leimtopf kleben und wird sichtbar. Gemeinsam erleben die beiden nun neue Abenteuer voller Spaß, Herzlichkeit und Schabernack. Es werden die Folgen 1, 4 & 6 gezeigt.

Regie: Marcus H. Rosenmüller
Drehbuch: Korbinian Dufter, Moritz Binder, Katharina Köster, Matthias Pacht
Produktion: Neuesuper
TV-Sender: RTL Deutschland
Cast: Florian Brückner, Ilse Neubauer, Ina Meling, Hans Stadlbauer, Max von Thun
FFF Förderung Projektentwicklung Fernsehfilm/Produktion Fernsehfilm

 

Bernd Burgemeister Fernsehpreis

Die Serie "Herrhausen - Herr des Geldes" von Pia Strietmann (Produktion: Sperl Film + Fernsehproduktion) wurde mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis ausgezeichnet.

1986: Alfred Herrhausen, Vorstandssprecher der Deutschen Bank, will seine Bank international machen. Mit der Forderung eines Schuldenerlasses für die Länder der Dritten Welt stößt er viele vor den Kopf. Die Geheimdienste horchen auf. Zur gleichen Zeit ist die UdSSR nach Tschernobyl fast pleite. Gorbatschow braucht frisches Geld und Helmut Kohl hat die deutsche Wiedervereinigung als Ziel. Herrhausen unterzeichnet im Namen der BRD einen Kreditvertrag über acht Milliarden Mark mit der Sowjetunion – und damit sein eigenes Todesurteil.

Regie: Pia Strietmann
Drehbuch: Thomas Wendrich
Produktion: Sperl Film + Fernsehproduktion, X-Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto, Redaktion RBB, Redaktion HR, Redaktion SWR
TV-Sender: ARD Degeto, RBB, HR, SWR
Cast: Oliver Masucci, David Schütter, Julia Koschitz, Ursula Strauss, Bettina Stucky
FFF Förderung Produktion Fernsehserie

 

Auf dem Foto: Maximiliane Prokop (Bavaria Film) und Preisträgerin Merle Grimme bei der Verleihung im Audimax der HFF München während des 40. FILMFEST MÜNCHEN am 30. Juni 2023 © Filmfest München / Kurt Krieger

Weitere Beiträge zum Thema