Aktuelles

Im Kino: „Ein ganzes Leben“ und „Thabo – Das Nashorn-Abendteuer“

Am 09. November starten die Bestsellerverfilmung „Ein ganzes Leben“ sowie der Familienfilm „Thabo – Das Nashorn-Abendteuer“ in den Kinos.

„Ein ganzes Leben“ im Verleih von Tobis Film

EIN GANZES LEBEN ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Seethaler („Der Trafikant“). Erzählt wird die Lebensgeschichte des Andreas Egger, der über acht Jahrzehnte Gewalt, Krieg und Armut erleiden muss. Doch es gibt immer auch Momente des Glücks und eine große Liebe, die aus Egger einen Menschen machen, der mit seinem Leben und den wenigen Dingen, die er hat, zufrieden ist.

Der Film begleitet Egger durch sein Leben, das für ihn als Waisenjunge in einem Tal der österreichischen Alpen startet. Als billige Hilfskraft auf einem Bauernhof ausgenutzt erfährt er nur wenig Fürsorge, und beschließt deshalb als junger Mann den Hof zu verlassen. Er schließt sich der Arbeit für den Bau einer der ersten Seilbahnen an und verdient sich damit genug Geld, um eine kleine Holzhütte in den Bergen zu pachten. Kurz darauf trifft er Marie, die die Liebe seines Lebens sein wird. Sein großes Glück ist jedoch nicht von langer Dauer, da eine Tragödie die beiden wieder voneinander trennt. Am Ende seines Lebens schaut Egger auf sein Erlebtes zurück und ist, trotz aller Schwierigkeiten und Tragödien, die ihm widerfahren sind, zufrieden.

Andreas Egger wird in seinen verschiedenen Lebensabschnitten durch drei unterschiedliche Darsteller verkörpert: Stefan Gorski stellt Egger als jüngerer Erwachsener dar, August Zirner übernimmt die Rolle des älteren Egger, und als Kind spielt ihn Ivan Gustafik. In weiteren Schlüsselrollen agieren Andreas Lust, Julia Franz Richter, Maria Hofstätter, Thomas Schubert, Marianne Sägebrecht sowie Robert Stadlober.

Ulrich Limmer schrieb das auf dem Roman basierende Drehbuch, Regie führt Hans Steinbichler. Für die Kamera zeichnet DoP Armin Franzen verantwortlich. Der FFF Bayern hat den Film in der Produktion und im Verleih gefördert.

 

„Thabo – Das Nashorn-Abendteuer“ im Verleih von Wild Bunch

Bis vor Kurzem ging es ruhig zu in Hlatikulu, einem kleinen Ort im südlichen Afrika. Zu ruhig, wenn es nach Thabo (Litlhonolofatso Litlhakanyane) geht. Denn dem Nachwuchs-Detektiv ist die lebendige Natur rund um seinen Heimatort - die das Zuhause für zahlreiche Löwen, Giraffen, Elefanten, und sogar eine Nashornherde ist – nicht spannend genug. Er möchte nicht, wie die meisten anderen Dorfbewohner, ein Hotel für die Besucher des Naturreservates betreiben, er möchte Detektiv werden! Aber wie, wenn es in dem ruhigen Ort keine Fälle gibt?

Das alles ändert sich, als Wilderer im Reservat auftauchen. Plötzlich gilt es, ein Nashorn-Waisenkind zu versorgen, während die jungen Detektive Thabo, Emma (Ava Skuratowski) und Sifiso (Kumkani Pilonti) den skrupellosen Nashornjägern auf die Schliche kommen. Neben den jungen Hauptdarsteller*innen spielen auch Thabos Onkel Vusi (Nhlakanipho Manqele), der ein Ranger im Naturreservat ist, und Emmas Tante Mrs. Agatha (Andrea Sawatzki) wichtige Rollen.

Der Film ist nicht nur ein spannender Detektivfilm für die ganze Familie, sondern behandelt auch wichtige Themen wie Arten- und Naturschutz, während man auf ein Abenteuer in die Natur des südlichen Afrikas mitgenommen wird.

Regisseurin Mara Eibl- Eibesfeldt knüpft mit diesem Film an die Kinderbuchreihe von Kirsten Boie durch ein Drehbuch von Martin Gypkens und Ursula Gruber an. Für die Kameraführung war Britta Mangold verantwortlich, und die Produktion übernahm die Münchner Firma Desert Flower Production. Der FFF Bayern hat den Film in der Projektentwicklung und in der Produktion gefördert.

Weitere Beiträge zum Thema