Fernsehpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen: 8 Preise für FFF-geförderte Produktionen

Die FFF-geförderte TNT-Serie 4 Blocks konnte sich beim Fernsehpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen in gleich sechs Kategorien durchsetzen.

Die Serie wurden ausgezeichnet in den Kategorien Casting (Iris Baumüller), Musik (Stefan Will und Marco Dreckkötter), Regie (Marvin Kren), Bester Schauspieler Hauptrolle (Frederick Lau), Redaktion/Producing  (Anke Greifeneder) und Produktion (Quirin Berg, Max Wiedemann, Prof. Dr. Eva Stadler, Karsten Ru?hle, Anke Greifeneder und Hannes Heyelmann).

Als beste Schauspielerin in einer Hauptrolle wurde Rosalie Thomass für ihr Leistung in dem FFF-geförderten Drama Eine unerhörte Frau ausgezeichnet.

Der Preis für das beste Kostümbild ging an Gabriele Binder für Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen.

Die Fernsehakademie und deren Auszeichnungen waren ins Leben gerufen worden, weil sich der Deutsche Fernsehpreis auf die Formatkategorien konzentrierte und die einzelnen Gewerke nicht mehr einzeln würdigte. Anders als beim Deutschen Fernsehpreis entscheidet dabei nicht eine Jury, sondern die Mitglieder der Fernsehakademie über die Preisträger - ähnlich wie bei den kürzlich verliehenen amerikanischen Emmys.

Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.

30/10/2017