Pressemitteilungen

Mehr als 650 Teilnehmer*innen entdeckten die Vielfalt der Filmberufe beim 2. Film Academy Day

Junge Menschen für die Arbeit hinter der Kamera begeistern und die Vielfalt der Möglicheiten sichtbar zu machen – das ist das Ziel des Formats "Film Academy Day". Dieser ist am 16. April 2024 zum zweiten Mal erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Film Commission des FFF Bayern hat nach den Erfahrungen der ersten Auflage das Konzept weiterentwickelt und neue Impulse gesetzt. Mehr als 650 Interessierte nahmen teil, darunter viele Schulklassen.

Die Film Commission des FFF Bayern hat das Format des Film Academy Days entwickelt und mit der Bavaria Filmstadt organisiert sowie mit vielen Partner*innen und Profis aus der Branche umgesetzt. Ziel ist es, jungen Menschen verschiedene Filmberufe vorzustellen und sie für die vielfältige Arbeit hinter der Kamera zu begeistern und aufzuzeigen, dass dabei unterschiedliche Talente und Fähigkeiten zur Entfaltung kommen können.

Wie im letzten Jahr dienten Filmsets in der Bavaria Filmstadt als Kulissen und Stationen des Rundgangs, bei dem Profis unterschiedliche Filmberufe anschaulich präsentierten. Neu war die Installation eines interaktiven Filmsets, um den Besucher*innen zu ermöglichen, aktiv mitzuwirken. Umgesetzt hat dieses interaktive Filmset eigens für den Film Academy Day die Film Commission mit Unterstützung von Regisseur Oliver Mohr, der das Konzept entwickelt und für diesen Zweck ein junges Filmteam für ein interaktives Programm zusammengestellt hat. Die Setmitarbeiter*innen stellten zunächst ihre Berufe und Aufgaben vor und motivierten die Besucher*innen dazu, sie an der Kamera, beim Licht, beim Ton, bei der Script Continuity, der Ausstattlung etc. zu unterstützen. Das Konzept ging voll auf – teilweise wirkten bis zu 80 Jugendliche gleichzeitig mit. Aufgebaut worden war das Filmset im großen Studio 6, unterstützt von den Sponsoren Cine Mobil, ARRI Rental, FTA und Bavaria Studios.

Zur Tour des 2. Film Academy Days gehörte auch ein Rundgang durch bestehende Filmkulissen, die Ausstattungs- und Produktionsberufe illustriert und nähergebracht haben. Darunter war das Set des aktuellen Kinohits Chantal im Märchenland. Referent*innen des b:hp (Bundesverband Herstellungsleitungs- und Produktionsleitung) und des VdRSD (Verband der Requisite und Set Decoration) stellten hier ihre Departments vor und beantworteten Fragen zum Berufsbild und zum Jobeinstieg.

Der Rundgang endete im Info-Areal, in dem die Besucher*innen Informationen zu Einstiegs- und Jobmöglichkeiten aus erster Hand erhielten. Unternehmen wie Constantin Film, Leonine Studios, Bavaria Film Gruppe, Pharos und Bayerischer Rundfunk waren hier vertreten. Die Bundesagentur für Arbeit und die ZAV sowie die IHK München und Oberbayern informierten über Ausbildungsmöglichkeiten und Abschlüsse sowie über den Quereinstieg in die Branche. Bildungsträger und Hochschulen präsentierten Ausbildungswege und Studien. Ebenfalls ansprechbar vor Ort waren Teams des Filmfest München, von Stabil e.v., von der Initiative "Ich will zum Film" von Crew United u.a.

Mehr als 650 Interessierte nahmen am 2. Film Academy Day teil. Der Vormittag war für Schulklassen und Gruppen im Alter von 14 bis 18 Jahren reserviert, der Nachmittag war offen für alle weiteren Interessierten.

Foto: Das Organisations- und Filmteam des 2. Film Academy Day im großen Studio 6 der Bavaria Filmstadt; Copyright: Film Commission Bayern/ Kurt Krieger /Set Studio: Die Anstalt/ZDF redspider networks gmbh und Bavaria Studios GmbH