Innovative Audiovisuelle Vorhaben
Einreichfristen & Sitzung Vergabeausschuss
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Produktion Innovative Audiovisuelle Formate
Für innovative audiovisuelle Formate (bisher: „Webserie“), die für eine in der Regel non-lineare Rezeption bestimmt sind und in Bayern produziert werden, kann Produktionsförderung beantragt werden. Die Förderung soll dazu beitragen, dass neuartige Formate auch ohne Beteiligung eines TV-Senders realisiert und auf dem Markt präsentiert werden können. Formate aller Genres sind möglich. Innovativ können z.B. solche Formate sein, deren Lauflängen sich außerhalb üblicher Senderformate bewegen, deren Machart neue Zielgruppen anspricht oder Formate, die über neue digitale Ausspielwege verbreitet werden. Neue Formatideen sollten thematisch auf längere Sicht tragfähig sein und über einen längeren Zeitraum auf einer Plattform veröffentlicht werden. Als Plattform kommen auf dem Markt erfolgreich etablierte VOD-/Streaming oder Mobile-Plattformen oder auch internetbasierte Angebote von Sendern (z.B. Mediatheken, FAST Channels) in Betracht. Die Förderung wird als Zuschuss vergeben und kann bis zu 60 % der zuwendungsfähigen Herstellungskosten, höchstens jedoch 50.000 Euro je Vorhaben betragen. Dieser Förderbereich richtet sich vor allem an Produzent*innen und Filmemacher*innen aus Bayern.
Bayerneffekt
Der Förderbetrag soll vollumfänglich in Bayern verwendet werden. Der von Produzent*innen im Antrag angegebene Bayerneffekt und die angegebenen Drehtage müssen mindestens erbracht werden und werden im Fall einer positiven Förderempfehlung Bestandteil des Fördervertrags.
Antragstellung
Dem Förderantrag ist neben einer inhaltlichen Konzeption (z.B. Drehbuch), Kalkulation, Finanzierungsplan und Nachweis zum Erwerb der Verfilmungsrechte ein wirtschaftliches Konzept und Marketingkonzept beizufügen, das Angaben über das geplante Geschäftsmodell und die Einsatzmöglichkeiten enthält.
Förderanträge können zu allen vier FFF-Vergabesitzungen eines Jahres nur über das Online-Antragsportal eingereicht werden. Es ist ratsam, vor der Antragstellung mit der zuständigen Förderreferentin Kontakt aufzunehmen. Ausführliche Informationen zur Einreichung finden Sie im Merkblatt Produktion Innovative Audiovisuelle Formate.
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Geförderte Projekte
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Good Night Stories for Rebel Girls (AT)
Interaktive VR Experience für Kinder und Jugendliche namens Good Night Stories for Rebel Girls, basierend auf dem gleichnamigen internationalen Bestseller von Elena Favilli und Francesca Cavallo. In diesem Bestseller wird auch die Geschichte der legendären „Pirate Queen“ O’Malley erzählt. Das Studio wird sich mit dieser Protagonistin, die im 16. Jahrhundert Irland als Anführerin zur See verteidigte, in der XR Experience künstlerisch auseinandersetzen und für das junge Lesepublikum in neuer Form zugänglich machen.
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To Mars?
Interaktive Sci-Fi-VR Experience: Ein User wurde unter Tausenden von Bewerber*innen ausgewählt, die erste bemannte Mars-Mission im Alleingang zu bestreiten. Zu den technischen Herausforderungen im Weltraum gesellt sich ein persönlicher Konflikt, als seine Partnerin dem Astronauten berichtet, dass sie wider Erwarten schwanger geworden ist und auf seine baldige Rückkehr hofft. Als dann auch noch ein Triebwerk explodiert, ohne dessen Schubkraft ein Start von der Marsoberfläche unmöglich ist, spitzt sich das Dilemma zu. Der KI-Pilot will das Raumschiff in jedem Fall auf dem Planeten landen. Wird er zu seiner Familie zurückkehren können?
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Atmosphere
Dokumentarische Architektur-Mixed-Reality-Experience von Wim Wenders und Pierre Zandrowicz über die Bauwerke des Schweizer Architekten Peter Zumthor. Sie entführt die Benutzer*innen in poetischen Realismus und meditative Ruhe und ermöglicht es, mit physischen Gegenständen zu interagieren und somit die Besonderheiten von Peter Zumthors Architektur zu erkunden.
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Library of Dreams
Interaktive VR-Erfahrung, die auf Traumforschung aus Zeiten politischer Unterdrückung und Kriegen basiert. Nutzer*innen durchlaufen in etwa 20 Minuten die inneren Erfahrungsräume von neun Personen, deren Träume unter Bedingungen politischer Repression entstanden sind. Das Projekt verbindet historische Traumforschung, psychologische Analyse und räumlich-immersive Gestaltung, um Prozesse der inneren Verarbeitung politischer Gewalt zugänglich zu machen.
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Scratching the Surface - The Imaginarium of Line Hoven
Hybride, ortsgebundene XR-Experience, die physische Kunstinstallation und immersive Virtual Reality zu einem zusammenhängenden Erlebnis verschmelzen lässt. Ausgangspunkt ist eine kuratierte Ausstellung analoger Illustrationen der Künstlerin Line Hoven, die nahtlos in zwei virtuelle Ebenen übergeht: eine 180°-XR-Dokumentation, die Lines persönliche Kämpfe, Ängste und kreative Prozesse in Zeiten von KI porträtiert, und eine interaktive 360°-3D-6DoF-Kunstwelt. In dieser begehbaren Gedankenlandschaft beeinflussen die Nutzer*innen über Blickverhalten und Gestik intuitiv die Umgebung, während sie von Lines innerer Stimme durch ihr künstlerisches Universum begleitet werden.
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The White Saboteur
Immersive, interaktive VR-Installation über das globale Verschwinden der Gletscher im Anthropozän. Die audiovisuelle Experience wurde für das Internationale Jahr des Gletscherschutzes 2025/26 der Vereinten Nationen entwickelt. Nach Angaben der Internationalen Kryosphären-Klima-Initiative (ICCI) wird innerhalb von 25 Jahren ein Drittel der Gletscher, die zum Weltnaturerbe gehören, verschwunden sein. Allein in den Alpen werden voraussichtlich 90 % der Gletscher innerhalb von 50 Jahren verschwinden. Die Experience thematisiert die fragile Balance zwischen Mensch und Umwelt anhand der schmelzenden Kryosphäre und macht deren Wandel unmittelbar erfahrbar.
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