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Games

Einreichfristen & Sitzungen des Vergabeausschusses

  • Einreichfrist: bis Sitzung Vergabeausschuss:
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Förderung

Die Gamesförderung des FFF Bayern unterstützt die Entwicklung qualitativ hochwertiger, kulturell oder pädagogisch bedeutsamer Computerspiele. Darüber hinaus ist es das Ziel der Gamesförderung die bayerische Gamesbranche zu stärken, eine vielfältige Kulturlandschaft zu gewährleisten und Innovationen zu unterstützen.

Die wichtigsten Informationen zur Förderung haben wir für Sie hier zusammengefasst. Ausführliche Informationen finden Sie in den Merkblättern Gamesförderung sowie in der Games Förderrichtlinie, die im unteren Downloadbereich zu finden sind.

Förderkriterien

Zuwendungsempfänger können natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften sein, die in der Regel hauptberuflich und geschäftsmäßig digitale Spiele entwickeln oder vertreiben. Sie müssen ihren Sitz, eine Betriebsstätte oder eine Niederlassung im Freistaat Bayern haben.

Bitte melden Sie sich frühzeitig vor Antragstellung bei den zuständigen Förderreferenten, diese beraten Sie gerne.

Förderarten

a) Konzeptentwicklung

Förderung der Entwicklung eines Spielekonzepts über vier Monate mit bis zu 20.000 € für Nachwuchsstudios und bis zu 30.000 € für erfahrene Studios.

b) Prototypenentwicklung

Förderung der Entwicklung eines Prototyps mit bis zu 100.000 € als Zuschuss oder bis zu 200.000 € als bedingt rückzahlbares zinsloses Darlehen. Die Förderung kann dabei jeweils max. 80 % des Gesamtbudgets betragen.

c) Produktion

Förderung der Produktion eines Computerspiels mit bis zu 500.000 € (max. 50 % des Gesamtbudgets) als ein bedingt rückzahlbares und verzinsliches Darlehen.

Wichtige Neuerungen der Förderung ab 1. April 2022

Die Vision der Bayerischen Games-Förderung wird nun erstmals ergänzt durch den Hinweis, dass dem Nachwuchs ein besonderes Augenmerk gilt. (Art. Ziff. 1Satz 4).

Differenziertere Definition der Antragsteller (natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften).

Studierende in Vollzeit bis zum Abschluss des Bachelors und Schüler können weder einen Antrag stellen noch dürfen sie leitende Positionen in einem geförderten Vorhaben übernehmen.

Ab Eingang des Förderantrags ist der vorzeitige Vorhabenbeginn (auf eigenes Risiko) automatisch zulässig.

Das heißt, dass ab diesem Zeitpunkt im Falle einer späteren Förderung die (zuwendungsfähigen) Kosten für die Entwicklung und Bearbeitung des Projekts in der Kalkulation anerkannt werden können.

Maßgeschneiderte Konzeptförderung und erhöhte Fördersumme für erfahrene Studios:

20.000 € für Nachwuchs, d.h. Teams, die bislang nicht mehr als ein Spiel veröffentlicht haben.

30.000 € für erfahrene Studios, d.h. Teams, die bereits mind. 2 Spiele entwickelt und veröffentlicht haben (Ziff. 5.1.2).

Die Prototypenförderung wird ausdifferenziert und aufgestockt auf:

bis zu 100.000 €, die als Zuschuss ausgereicht werden und
bis zu 200.000 €, die dann aber weiterhin als Darlehen ausgereicht werden (Ziff. 5.2 ff)
Eine bisher notwendige separate Begründung für die höhere Förderung entfällt künftig. Da weiterhin bis zu 80% der veranschlagten Entwicklungsausgaben gefördert werden können, steigen die potentiellen Projektbudgets von zuvor in der Regel 100.000 € auf dann 125.000 – 250.000 €.

Eigenmittel werden sowohl bei der Prototypen- als auch der Produktionsförderung in Höhe 10 v.H. der zuwendungsfähigen Ausgaben gefördert.

ABER: Bei Nachwuchsprojekten können geringere Eigenmittel zugelassen werden (Ziff 5.2.2 bzw. 5.3.3).

Künftig können pauschale Gemeinkosten in Höhe von 10% geltend gemacht werden (Ziff. 5.2.3 und 5.3.4).

Diese Position muss nicht begründet werden und zählt automatisch zum Bayerneffekt.

Fakultativ können weiterhin höhere Kosten in diesem Bereich geltend gemacht werden, dann aber mit Nachweis.

Für rückbezahlte Darlehen kann durch Schreiben an die Geschäftsführung ein Erfolgsdarlehen beantragt werden (Ziff. 5.3.7).

Sofern das Spiel in Eigenregie veröffentlicht wird, können hierfür Kosten anerkannt werden (Ziff. 5.3.9).

Antragstellung

Die Antragstellung erfolgt nur über das Onlineportal des FFF Bayern.

Anträge, die bis zu den vorgegebenen Stichtagen eingegangen sind, werden automatisch in die nächste Sitzung aufgenommen.

Ab Eingang des Antrags ist der vorzeitige Vorhabenbeginn (auf eigenes Risiko) automatisch zulässig.

Kontakt

Geförderte Projekte im Bereich Games

312 Ergebnisse
  • Lighthouse Lost

    Walking-Simulator mit Mystery- und Coming-of-Age-Elementen. Spieler*innen übernehmen die Rolle der 19-jährigen Evelyn, die nach dem Verschwinden ihrer Freundin Antworten sucht. Sie durchquert einen atmosphärischen Wald und löst Rätsel, um zum verlassenen Leuchtturm zu gelangen. Die Geschichte behandelt Themen wie Adoleszenz, Freundschaft und die Konsequenzen vergangener Entscheidungen. Die Spieler*innen erleben die Handlung durch Erkundung, Erinnerungsfragmente und emotionale Dialoge.

  • Heroes of Silence

    Rundenbasiertes RPG in der Welt von „Songs of Silence“. Es kombiniert Erkundung, Party-Management und taktische Kämpfe mit einer filmischen Präsentation. Die Twin Worlds und ihre feindlichen Landschaften bieten eine düstere, immersive Umgebung voller Geheimnisse. Spielende führen eine Gruppe von Held*innen durch eine von germanischer Mythologie geprägte Geschichte. Survival-Elemente wie Crafting und Ressourcenmanagement sind essenziell für das Überleben in dieser gefährlichen Welt.

  • Cozy Plant Shop

    In der Simulation führen Spielende einen eigenen magischen Blumenladen in einer entschleunigten, liebevoll gestalteten Welt. Pflanzen werden gepflegt, gezüchtet und durch Kombination zu neuen Sorten weiterentwickelt. Der Laden kann individuell eingerichtet und durch neue Dekorationen sowie Erweiterungen ständig angepasst werden. Einkauf, Verkauf und Beratung gehören zum täglichen Geschäft, das stets im eigenen Tempo abläuft. Das Spiel verzichtet bewusst auf Zeitdruck oder Verlieren – es lädt zur Entspannung und zum kreativen Ausprobieren ein.

  • Mad Tilly's Magical Amulets

    Das handgezeichnete 2-D Puzzle-Spiel ist als phantasievolles und humorvolles Wohlfühl-Abenteuer geplant, das entspannendes Gameplay mit einer berührenden Geschichte über Heilung und Hoffnung verbindet. In dem kleinen mittelalterlichen Städtchen Datschimoor, in dem die Menschen an magischen Krankheiten und Flüchen leiden, stellen die Spielenden in der Rolle der exzentrischen Hexenforscherin Matilda (Mad Tilly) magische Amulette zur Behandlung der Bewohner*innen her.

  • Imprinted

    Narrative OS-Simulation mit Mystery- und Horrorelementen, in der die Spielenden als Vincent Brandt, einen erfahrenen, aber desillusionierten Audio-Ingenieur, verlorene Musikaufnahmen restaurieren. Die Hauptaufgabe besteht darin, beschädigte Tonbänder der Musikerin ViolaFossati zu rekonstruieren, um ihre geheimnisvolle Geschichte zu entschlüsseln. Durch die Arbeit mit speziellen Audio-Tools entdecken die Spielenden eine verstörende Wahrheit, die weit über die Musik hinausgeht. Die Handlung entfaltet sich durch digitale Interaktionen inVincents Computer, darunter E-Mails, Chats und Webseiten. Mit zunehmender Restaurierung zeigt sich, dass in den Tonbändern ein übernatürliches Wesen verborgen ist, das die Realität verzerrt.

  • Full Suspension

    VR-Extremsportspiel, das die Dynamik des Downhill-Mountainbikings realitätsnah darstellt. Spielende erleben eine offene Welt mit verschiedenen Trails, die sie entweder erkunden oder in vorgegebenen Rennen meistern können. Durch präzise Motion-Controls und haptisches Feedback entsteht ein immersives Fahrerlebnis. Der Titel kombiniert Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und eine naturgetreue Darstellung von Berglandschaften. Multiplayer-Optionen ermöglichen gemeinsame Erkundungen und spannende Rennen mit anderen Spielenden.

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