Pressemitteilungen

Zum Tod von Joseph Vilsmaier

Der FFF trauert um Joseph Vilsmaier. Der Regisseur, Kameramann und Produzent ist gestern im Alter von 81 Jahren gestorben.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Was für ein großer Verlust. Joseph Vilsmaier gehörte zu den ganz großen Filmemachern in Deutschland. Er hat bayerische Lebenskunst in seinen Filmen ausgedrückt und mit Kinofilmen wie Comedian Harmonists und Marlene Denkmäler gesetzt und Klassiker geschaffen. Joseph Vilsmaier war ein unverzichtbarer Teil der bayerischen Filmbranche, Vorbild und Ansprechpartner für viele junge Filmemacher/innen. Seine Filme bleiben, seine Präsenz wird uns fehlen. Wir sind tief betroffen von dieser traurigen Nachricht. Unsere Gedanken sind bei seinen Töchtern."

Der FFF Bayern hat 18 Projekte von Joseph Vilsmaier gefördert. Bereits im ersten Jahr seines Bestehens unterstützte er Comedian Harmonists. Später folgten Filme wie Schlafes Bruder (im Verleih), Hunger – Sehnsucht nach Liebe, Marlene, Bergkristall, Die Gustloff, Die Geschichte vom Brandner Kaspar, Nanga Parbat und zuletzt Der Boandlkramer und die ewige Liebe.