Pressemitteilungen

Wallace & Gromit auf dem Weg zum Mars: FFF Bayern fördert neue XR-Projekte

Mit 230.000 Euro unterstützt der FFF Bayern fünf neue XR-Projekte. Das hat der XR-Vergabeausschuss gestern entschieden. Das Projekt Duchampiana VR förderte der FFF Bayern bereits in der Entwicklung; nun geht es in die Produktionsphase. Die Mittel für das Extended Realities-Förderprogramm stellt Bayerns Staatsministerium für Digitales zur Verfügung.

Zu allen Projekten

 

Eine Frühstückskanone – die neuste Erfindung von Wallace! Während der sich mit Gromit auf dem Weg zum Mars befindet, erkunden die User*innen seine Neuerfindung im Sinne der Wissenschaft und für ein perfektes Frühstück. Produzieren wird die Mixed Reality Experience Wallace & Gromit - For a few Dollops more die Firma Reynard Films mit Sitz in Leipzig und Agawang. 

Duchampiana VR von mYndstorm productions aus Haar geht in die Produktion. Die künstlerische, ortsgebundene VR-Installation hinterfragt die objektivierenden Darstellungen von Frauen in der Kunstgeschichte, indem sie Marcel Duchamps berühmten Akt, der eine Treppe herabsteigt, belebt und seiner Protagonistin ermöglicht, ihren Kurs drastisch zu ändern. 

In der interaktive XR-Bodenprojektion Salzsammler der Salzsammler Studios mit Sitz in Bayreuth tauchen Kinder immersiv in Karten ein und können explorativ kulturelle Inhalte erlernen. Indem sie sich auf der Spielfläche bewegen und mit Spielobjekten interagieren, nehmen sie Einfluss auf die Spielwelt.

Das Studio Augmented Minds - Ambrus & Lonau entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum in München den Prototyp eines Mixed Reality KI-gestützten XR Assistenten namens Projekt -Erik-, der den Besucher*innen im Museum als Ansprechpartner bereit steht, Fragen zu den Exponaten beantwortet und Hintergrundinformationen geben kann.