Pressemitteilungen

Walk together/ Ministerin Ilse Aigner trifft bayerische Gamesszene im Rotwandhaus

Gestern fand die "Monster-Bergtour 2014" stand. Mehr als 50 Vertreter der bayerischen Games-, Förder-, Politik-, Medienrechts- und Finanzierungsbranche begaben sich ins Mangfallgebirge. Im Rotwandhaus auf 1737 Meter Höhe sprachen sie mit Staatsministerin Ilse Aigner über die Herausforderungen für den Gamesstandort Bayern.

Bereits zum dritten Mal hat der FFF Bayern gestern eine Gameswanderung organisiert. Sie dient der Vernetzung der Spieleentwickler untereinander, aber auch mit anderen wichtigen Branchen. So waren auch Vertreter des Bayerischen Bankenfonds, der LfA Förderbank Bayern, des Wirtschaftsministeriums, der TU München, des DOK.fest Interactive Media, des Transmedia Bayern Vereins, des MedienCampus Bayern sowie Medienanwälte auf der Tagestour dabei.

In den frühen Morgenstunden ging es mit der Gondel hinauf zum Taubensteinhaus. Von dort wanderte die Gruppe eine Stunde lang durch Nebel und Regen zum Rotwandhaus, wo sie ein intensives Gespräch mit Staatsministerin Ilse Aigner führte. Auf dieses Gespräch hatten sich sowohl die Ministerin als auch die Teilnehmer mit Hilfe eines vom FFF erstellten Booklets vorbereitet. Die Gamer betonten während des Gesprächs unter anderem die Notwendigkeit der Unterstützung für internationale Auftritte wie Messen und Konferenzen durch das Wirtschaftsministerium. Außerdem baten sie darum, die FFF Gamesförderung durch eine Modifizierung der Richtlinien zeitgemäß weiterzuentwickeln. Moderiert von der FFF Gamesreferentin Michaela Haberlander erhielt die Ministerin einen positiven Eindruck von der Vielseitigkeit und Ambitioniertheit der anwesenden Branchenvertreter.

Eine Gruppe bestieg anschließend bei Sonnenschein die Rotwand bis zum Gipfel (1884 m). Die zweite Gruppe wanderte hinunter zum Spitzingsee. Die Gameswanderung endete mit einem Abendessen, bei dem die Teilnehmer das Gespräch vom Mittag mit der Ministerin untereinander fortsetzten und darüber diskutierten.

Gesponsert haben die "Monster-Bergtour 2014": LfA Förderbank Bayern, Kanzlei SKW Schwarz Rechtsanwälte, Reality Twist, FFS Film & Fernsehen Synchron, teamspeak und die Kultfabrik.

Auf dem Foto (v.l.): Thomas Bleyer (Ravensburger Digital), FFF-GF Klaus Schaefer, Tommy Krappweis (bumm game), Staatsministerin Ilse Aigner, Philipp Schall (Tellux Next), Clemens Hochreiter (Reality Twist). Copyright: FFF Bayern/ Peter Linden