VGF-Nachwuchsproduzenten-Preis geht an Trimafilm für FFF-geförderte Produktion "Alles ist gut"

Alles ist gut, der Debütfilm von Eva Trobisch, hat viele große Preise gewonnen. Heute ist in Hof der höchstdotierte Preis für Nachwuchsproduzenten hinzugekommen. Der FFF Bayern hat das Projekt im Bereich Nachwuchs gefördert und begrüßte die beiden Produzenten heute beim FFF Empfang im Theater Hof.

Die Münchner Produzenten Trini Götze und David Armati Lechner von Trimafilm erhalten den mit 60.000 Euro dotierten Nachwuchsproduzentenpreis für die Produktion von Alles ist gut. Die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) stiftet den Preis zum 25. Mal und hat ihn heute im Rahmen der 52. Internationalen Hofer Filmtagen verliehen.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Eine große Auszeichnung für die beiden Produzenten dieses herausragenden Debütfilms! Auch junge Produktionsfirmen gehen mit ihren Projekten Risiken ein. Die VGF verhilft mit ihrem Preis den Filmschaffenden zu noch mehr Aufmerksamkeit. Gerade im Nachwuchsbereich ist das besonders nötig. Herzlichen Glückwunsch an Trimafilm!"

Alles ist gut von Autorin und Regisseurin Eva Trobisch wurde bereits mit dem Fipresci Preis sowie dem Förderpreis Neues Deutsches Kino für Regie und für Schauspiel während des Münchner Filmfests 2018 ausgezeichnet. Außerdem gewann er den Swatch First Feature Award in Locarno als bester Debütfilm und den Award for Best Narrative Feature beim  Hamptons International Film Festival 2018. Der VGF-Preis würdigt nun die Leistung der beiden Produzenten.

Das Drama erzählt von einer jungen Frau, die nach einer Vergewaltung versucht, keine Opferrolle einzunehmen.  Das Produzententeam Trini Götze und David Armati Lechner überzeugte die Jury mir der „Klarheit eines Drehbuches, in dem jeder Satz zu stimmen scheint. Sie gaben dem Film einen Tonfall, der dem Ernst des Themas angemessen ist und trotzdem eine Leichtigkeit behält. Alles ist gut stellt die richtigen Fragen und überlässt es dem Zuschauer, über das Gesehene nachzudenken und sein eigenes Urteil zu fällen. Wir verstehen diesen Preis als eine Aufforderung zum: weiter so!“

Das Preisgeld ist nicht zweckgebunden und soll der Stärkung des Eigenkapitals der jungen Produktionsfirmen dienen, die häufig hohe finanzielle Risiken mit der Produktion nicht immer kalkulierbarer Projekte eingehen. Kriterien für die Auswahl des Gewinners durch eine Jury aus Mitgliedern des VGF-Aufsichtsrates sind die künstlerische Qualität und Publikumsrelevanz.

Der FFF Bayern hat Alles ist gut im Nachwuchsbereich mit 150.000 Euro in der Produktion gefördert; hinzu kamen 35.000 Euro Erfolgsdarlehen der koproduzierenden Firma Starhaus Filmproduktion (Produzentin: Wasiliki Bleser) sowie 30.000 Euro Verleihförderung für NFP Marketing & Distribution. Der Bayerische Bankenfonds (BBF) übernahm eine Bürgschaft für das Projekt in Höhe von 40.500 Euro. Beteiligt als Sender ist der Bayerische Rundfunk (Redaktion: Natalie Lambsdorff und Claudia Gladziejewski).