Starker Nachwuchs aus Bayern: First Steps Award 2018 für "Tackling Life" und "früher oder später"

Gestern abend wurde im Berliner Stage Theater des Westens der First Steps Award 2018 an herausragende Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. Zu den Preisträgern gehören zwei FFF-geförderte Dokumentarfilme, die auch schon beim DOK.fest München 2018 ausgezeichnet wurden.

In der Kategorie Bester Dokumentarfilm gewann Autor und Regisseur Johannes List mit seinem Abschlussfilm an der HFF München. Der abendfüllende Dokumentarfilm Tackling Life handelt der von der ersten schwulen Rugby-Mannschaft Deutschlands, den "Berlin Bruisers". Der Film begibt sich mit ihnen in die Welt des gefährlichen Nischensports. Ingo Fliess (if... Productions) hat das Projekt mit dem ZDF, Redaktion Das kleine Fernsehspiel produziert. Das ZDF hat Tackling Life Ende Juli 2018 ausgestrahlt. Der FFF Bayern hat die Produktion mit 40.000 Euro gefördert.

Den No Fear Award gewann früher oder später. Die Produzenten Isabelle Bertolone und Marius Ehlayil (wirFilm) nahmen den Preis entgegen. Die dokumentarische Serie in vier Teilen erzählt von zwei Milchbauern, die nebenbei als Totengräber arbeiten, um ihren Hof zu retten. Als eine vegane Kommune radikaler Freidenker das leere Hotel im Ort aufkauft, prallen alte und neue Weltbilder aufeinander. Der Abschlussfilm von Autorin und Regisseurin Pauline Roennberg entstand in Koproduktion mit dem BR und in Zusammenarbeit mit der HFF München. Der FFF Bayern hat die Produktion mit 50.000 Euro gefördert. Der BR strahlt früher oder später im November 2018 aus. Einen Bericht über früher oder später finden Sie in dieser Ausgabe der FilmNewsBayern.

Die Liste aller Preisträger des First Steps Award finden Sie hier.