Pressemitteilungen

Sieben FFF-geförderte Produktionen im Programm des Filmfestivals Max Ophüls Preis

Insgesamt laufen sieben FFF-geförderte Produktionen in verschiedenen Sektionen beim 38. Filmfestival Max Ophüls Preis (23.-29.01.2017): Einmal bitte alles von Helena Hufnagel, Dinky Sinky von Mareille Klein, Chuckwalla von Korinna Krauss, Die Überstellung von Michael Grudsky, Auf Augenhöhe von Joachim Dollhopf und Evi Goldbrunner, König Laurin von Matthias Lang sowie Pix von Sophie Linnenbaum.

Die Filme in der Übersicht:

Einmal bitte alles (Wettbewerb Spielfilm)
Regie: Helena Hufnagel
Buch: Sina Flammang, Madeleine Fricke
Produktion: filmschaft maas & füllmich GmbH, Cocofilms GmbH
Koproduktion: BR

Inhalt:
Isis Leben läuft nicht ganz rund. Sie arbeitet als Praktikantin in einem Verlag und ist immer noch von den Eltern abhängig. Nur ihre beste Freundin Lotte kann sie verstehen und aufmuntern. Doch als Lotte plötzlich einen festen Job und einen Freund findet, ist die gewohnte Zweisamkeit vorbei. Während Lotte vegan und erwachsen wird, muss Isi in eine WG umziehen und hat weiterhin keine berufliche Perspektive. Als Lotte auch noch schwanger wird, erkennt Isi, dass nur sie allein ihr Leben in die Hand nehmen und verändern kann.

 

Die Überstellung (Wettbewerb Kurzfilm)

Regie: Michael Grudsky
Buch: Evgeny Sosnitsky
Produktion: Kader Filmproduktion

Inhalt:

Drei junge israelische Soldaten haben den Auftrag, einen Strafgefangenen in ein Gefängnis nach Megiddo zu überstellen. Die Stimmung ist angespannt, eine Annäherung zwischen den Charakteren scheint unmöglich. Als mitten in der Negev-Wüste das Fahrzeug stehen bleibt, geraten die vier plötzlich in eine Ausnahmesituation, die der Handlung eine unerwartete Wendung gibt.

 

Dinky Sinky (MOP Watchlist)

Regie, Buch: Mareille Klein
Produktion: luethje schneider hörl | Film, Nordpolaris 
Koproduktion: BR, HFF München

Inhalt:

Die 36-jährige Frida wünscht sich nichts mehr als ein Kind. Doch gerade als sie eine künstliche Befruchtung in Erwägung zieht, beendet ihr Freund Tobias die Beziehung. Fridas ganzer Lebensentwurf gerät aus den Fugen und letztendlich muss sie lernen, dass sich Glück nicht erzwingen lässt.

Chuckwalla (MOP Shortlist)
Regie, Buch: Korinna Krauss
Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)

Inhalt:
Eine griechische Insel. Der arbeitslose Tassos und seine Freundin Niki müssen aus ihrem Haus ausziehen, das Haus soll einer Straße weichen. Sie entscheiden sich nach Bulgarien, in Nikis Heimat, zu gehen. Doch beide plagt die Ungewissheit vor dem, was kommt und die Trauer über das, was sie zurücklassen. Tassos reibt sich auf im Kampf gegen eine Gruppe Fremder, die Steine vom Grundstück stehlen. Niki verschanzt sich hinter einer Fassade der Teilnahmslosigkeit und trinkt. Zu spät bemerken sie, wie sehr sie sich voneinander entfernt haben.

Auf Augenhöhe (Kinderfilmreihe)
Regie, Buch: Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf
Produktion: Rat Pack Filmproduktion GmbH
Koproduktion: Westside Filmproduktion GmbH

Inhalt:
Der 11-jährige Michi lebt im Heim und muss sich täglich in seiner Wohngruppe behaupten, um respektiert zu werden. Als er die Adresse seines unbekannten Vaters findet, scheint sich seine größte Sehnsucht zu erfüllen. Doch dieser ist kleinwüchsig und fortan wird das Leben von Michi komplett auf den Kopf gestellt und er muss lernen, was Familie wirklich bedeutet und wie wichtig wahre Freunde sind.

König Laurin (Kinderfilmreihe)
Regie, Buch: Matthias Lang
Produktion: Sparkling Pictures GmbH & Co. KG
Koproduktion: Luftschloss Filmproduktion, EMF Filmproduktion, Nico Bernhardt Filmproduktion, Roxy Film, Mona Film, BR

Inhalt:
Theo, Sohn des Königs Dietrich, entspricht so gar nicht den Vorstellungen seines Vaters. Theo ist zu klein und passt in keine Ritterrüstung. Kein Wunder, dass der Junge nur ungern bei seinem ewig an ihm herumnörgelnden Vater auf der Burg ist und viel lieber allein durch die Alpen streift. Als er eines Tages an einem steilen Abgrund den Halt verliert, rettet ihm der sagenumwobene Zwergenkönig Laurin das Leben.

Pix
Regie, Buch: Sophie Linnenbaum
Produktion: Sophie Linnenbaum

Inhalt:
Ein Vater schießt das erste Foto seines Neugeborenen und setzt einen unaufhaltsamen Kreislauf in Gang. Im Schnelldurchlauf zieht das Leben des Jungen an uns vorbei, reduziert auf die fotogenen Momente des Lebens: das erste Weihnachtsfest, die  Einschulung,  Kindergeburtstage,  die  erste große Liebe, die Hochzeit, die Geburt des eigenen Kindes... Der Junge selbst bleibt Statist, während um ihn herum sein Leben als Kulisse auf- und wieder abgebaut wird.

Alle weiteren Informationen zum Film und Programm finden Sie hier.

Foto: Szenenbild aus Einmal bitte alles (c) filmschaft