Pressemitteilungen

Servus, Baby! Der FFF beim 36. Filmfest München

Heute beginnt das 36. Filmfest München (28. Juni - 7. Juli 2018). Sieben FFF-geförderte Projekte feiern während des Festivals ihre Premiere, darunter zwei Serien. Teams der Produktionen erwartet der FFF beim Empfang auf der Praterinsel.

GEFÖRDERTE FILME IM FESTIVALPROGRAMM

Für Informationen zu Synopsis, Credits und Cast der Filme klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link zur entsprechenden Filmfest-München-Seite.

Reihe Neues Deutsches Kino

Alles ist gut
Nachwuchsförderung Abschlussfilm + Erfolgsdarlehen 

Safari - Match me if you can
Produktionsförderung Kinofilm + Erfolgsdarlehen + Bayerischer Bankenfonds

Wackersdorf
Projektentwicklungsförderung + Produktionsförderung Kinofilm + Erfolgsdarlehen 

Reihe Neue Deutsche Serien

Parfum
Produktionsförderung Fernsehfilm

Servus, Baby!
Nachwuchsförderung Abschlussfilm + Nachwuchsförderung Debütfilm

Reihe Lights! Camera! Action!

Auf der Suche nach Ingmar Bergman
Produktionsförderung Kinofilm

Reihe Spotlight

Asphaltgorillas
Produktionsförderung Kinofilm

NOMINIERUNGEN UND PREISE

14 Preise werden im Rahmen des Festivals vergeben. FFF-geförderte Filme sind nominiert für den Förderpreis Neues Deutsches Kino und den Kinder-Medien-Preis sowie bereits als Träger des Friedenspreises des Deutschen Films 2018 bekannt.

Förderpreis Neues Deutsches Kino

Der mit insgesamt 70.000 Euro dotierte Förderpreis Neues Deutsches Kino wird von den drei Partnern DZ Bank, Bavaria Film und Bayerischer Rundfunk gestiftet. Ausgezeichnet werden damit die besten Nachwuchsleistungen in den Spielfilmen der Reihe Neues Deutsches Kino des Festivals. Die Jury bilden in diesem Jahr Uisenma Borchu, Vicky Krieps und Jamila Wenske.

Die FFF-geförderten Filme der Reihe sind für den Förderpreis Neues Deutsches Kino 2018 nominiert.

In der Kategorie Drehbuch:
Eva Trobisch für Alles ist gut
Rudi Gaul und Friederike Klingholz für Safari - Match me if you can
Gernot Krää und Oliver Haffner für Wackersdorf

In der Kategorie Regie:
Eva Trobisch für Alles ist gut
Oliver Haffner für Wackersdorf

In der Kategorie Produktion:
Trini Götze und David Armati Lechner für Alles ist gut
Ingo Fliess für Wackersdorf

In der Kategorie Schauspiel:
Aenne Schwarz für Alles ist gut

In die Förderung der drei Filme sind auch Mittel aus Erfolgsdarlehen geflossen. Das bedeutet, (Ko-)Produzenten von allen drei Projekten hatten aus vorherigen geförderten Produktionen erfolgsbedingt Mittel an den FFF Bayern zurückgezahlt und sie im Rahmen der neuen Projekte abgerufen.

Alle Nominierten für den Förderpreis Neues Deutsches Kino 2018 finden Sie hier.


Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant"

Der vom Medien-Club München e.V. initiierte Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant" zeichnet seit 2005 Produktionen auf dem Filmfest München aus, die bei der Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt wird. Der Preis wird dieses Jahr zum 18. Mal vergeben und zeichnet herausragende Film-, TV-, Hörspiel- bzw. Hörbuch-Produktionen sowie Games und Apps für Kinder und Jugendliche aus. Das Preisgeld wird durch VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten  zur Verfügung gestellt. Schirmherren sind der Bayerische Kultusminister Bernd Sibler und der Bayerische Medienminister Georg Eisenreich. Die Preisverleihung findet am Sonntag, dem 1. Juli 2018 statt. Folgende geförderte Produktionen sind nominiert: 

in der Kategorie TV-Produktionen
Dschermeni

in der Kategorie Kinofilme
Die kleine Hexe
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

in der Kategorie Apps/ Games/ Internetmodule
Lazuli

Weitere Informationen zum Kinder-Medien-Preis finden Sie hier.


Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke

Zum 17. Mal ehrt der Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds e.V. im Rahmen des Filmfests München herausragende Filmemacher. Künstlerisch wertvolle Filme humanistischer, gesellschaftspolitischer Dimension werden mit dem Filmpreis geehrt. Mit dem nationalen Friedenspreis wird Regisseur Lars Kraume für den FFF-geförderten Kinofilm Das schweigende Klassenzimmerausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Friedenspreis finden Sie hier.


FACHVERANSTALTUNGEN

Montag, 2. Juli, 11-13 Uhr, Black Box Gasteig
"Kino - Heimat zwischen Tradition und Moderne" lautet das Thema des diesjährigen CSU-Filmgesprächs. Darüber diskutieren Dr. Thomas Negele (Vorstandsvorsitzender des HDF KINO e. V., Kerstin Schmidbauer (Produzentin Constantin Television GmbH), Günter Sobeck (Kinobetreiber, Kaufbeuren) und Dorothee Erpenstein (FFF Geschäftsführerin) unter der Moderation von Markus Blume, MDL nach einem Impulsvortrag von
StM a. D. Dr. Otmar Bernhard, MdL.

Weitere Informationen zum Filmgespräch finden Sie hier.


Das Creative Europe Desk München, eine hundertprozentige Tochter des FFF Bayern, ist im Rahmenprogramm des Festivals mit zwei Fachveranstaltungen präsent:

Dienstag, 3.Juli 2018, 10 bis 12 Uhr, Gasteig (Black Box)

Exploring Genre: Writing a Successful Thriller Drehbuchautor und Script Consultant Emmanuel Oberg wird Hilfsmittel zur Entwicklung eines erfolgreichen Thriller-Drehbuchs vorstellen. Basierend auf seiner Story-TypeMethod® untersucht er in seinem Vortrag den Umgang mit Information, und die Zuschauerperspektive sowie den Einsatz dramaturgischer Mittel wie Geheimnis, Überraschung und Dramatischer Ironie. Der Eintritt ist frei. Eine rechtzeitige Anmeldung ist hier notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Freitag/ Donnerstag, 28./ 29. Juni 2018, Bayerische Akademie der Schönen Künste

i4c - The Magic in Virtual RealityDonnerstag/ Bereits heute vormittag in der Residenz begonnen hat die zweitägige Fachveranstaltung des Bayerischen Filmzentrums Geiselgasteig "i4c" über Virtual Reality. Neben Vorträgen und Diskussionen gibt es eine Reihe herausragender experiences zu sehen. Das Creative Europe Desk München ist Mitveranstalter. Im Programm stehen Vorträge von von Filmemacher Dani Levy, der vielfach ausgezeichneten Künstlerin TamikoThiel, Mélodie Mousset, The Swan Collective und Bianca Kennedy, des 360° Filmemachers Christian Felder, Jürgen Dudowits und Dr. Johannes Steurer mit der ersten öffentlichen Vorführung eines OmniCam-360-Usecases mit ARRI Alexa Kameras.
Weitere Informationen zum Bayerischen Filmzentrum finden Sie hier.


FFF Empfang

Donnerstag, 5. Juli 2018, 12-15 Uhr, Praterinsel
Am 5. Juli 2018 erwartet der FFF Bayern 700 Gäste aus der Filmbranche auf der Praterinsel, darunter die Teams der geförderten Filme, die während des Festivals ihre Premieren feiern sowie die Fachbesucher und Stargäste des Festivals. FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein und Medienminister Georg Eisenreich werden die Gäste begrüßen.