Pressemitteilungen

Nürnberg ist Drehort des Jahres 2015

Eine Jury hat aus 67 Drehorten in Bayern den "Drehort des Jahres 2015" gewählt. Die Entscheidung fiel für Nürnberg, wo gestern Bürgermeister Christian Vogel den Preis von Medien- und Tourismusministerin Ilse Aigner und Filmkulisse Bayern-Schirmherrin Veronica Ferres entgegengenommen hat. Künftig soll der Drehort des Jahres jährlich in Bayern gewählt und ausgezeichnet werden.

Zum ersten Mal wurde offiziell ein "Drehort des Jahres" ausgezeichnet. Den Preis ins Leben gerufen hat die Filmkulisse Bayern, eine Initiative der FFF Film Commission Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Mit diesem Preis ehrt die Filmkulisse von nun an jährlich bayerische Orte, die sich für Dreharbeiten und Filmteams engagieren.

Eine fünfköpfige Fachjury hatte 67 Drehorte in den bayerischen Regionen zur Auswahl. Die Kriterien für die Entscheidungsfindung waren: Zugang zu Motiven, Erlangung von Drehgenehmigungen, geldwerte Vorteile, Platz, Räumlichkeiten, Locations, Dienstleister, Übernachtungsmöglichkeiten, Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz/ Bahnhof/ Flughafen, Infrastruktur, lokales Netzwerk, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, zentraler Ansprechpartner und Koordinationsstelle.

Die Jury hat entschieden, dass in diesem Jahr Nürnberg als Drehort des Jahres ausgezeichnet wird. Die Jury bildeten Produzent Marc-Oliver Dreher, Film Commissioner Anja Metzger, Tourismus-Experte Bap Koller, Aufnahmeleiter Ruben Hanne und Location Scout Carlos Loza. Als Preis überreichten Medien- und Tourismusministerin Ilse Aigner und Filmkulisse Bayern-Schirmherrin Veronica Ferres gestern mittag im Hirsvogelsaal Nürnbergs 2. Bürgermeister Christian Vogel eine gläserne Filmklappe und einen Regiestuhl.

In dieser Woche wurde der ARD-Fernsehfilm Die Dasslers im Nürnberger Rathaus gedreht; vor kurzem inszenierte der russische Autorenfilmer Andrei Konchalovsky seinen Kinofilm Paradies auf dem Appelhof bei Schloss Stein, die Schülerkomödie Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft wurde im Schloss Stein gedreht, wo auch der Jugendbuch-Klassiker Hanni und Nanni verfilmt wurde. Die Nürnberger Straßen waren in Landauer - Der Präsident und in Dreiviertelmond zu sehen. Seit letztem Jahr hat Nürnberg sogar einen eigenen Tatort.  

Gleichzeitig kümmern sich alle zuständigen Mitarbeiter in den Behörden, dass Dreharbeiten erstens möglich sind, zweitens auf unkomplizierte Weise stattfinden und sie drittens die Zusammenarbeit zwischen Filmcrews und der Stadt intensivieren. Die Stadt Nürnberg hat sogar eine eigene Anlaufstelle für Filmteams.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Bayern hat in den verschiedenen Regionen so viele wertvolle Motive für Filmdrehs zu bieten. Es freut uns, dass die Produktionsteams dort überall auf Bedingungen stoßen, die das Drehen auch möglich machen. Wir gratulieren der Stadt Nürnberg zur Auszeichnung und hoffen, dass auch andere Orte, die gerne mehr Dreharbeiten in ihrer Gegend hätten, dies als Ansporn sehen."

Jens Huwald, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH: "Mit der Auszeichnung 'Drehort des Jahres' kann die Filmkulisse Bayern einen Meilenstein setzen, um den Freistaat noch stärker als professionellen und charmanten Partner für die internationale Filmwelt zu positionieren. Dass wir die wunderbaren Originalschauplätze in Bayern auch gebündelt für unsere Gäste und Urlauber in einer Moviemap anbieten können, rundet das Thema perfekt ab."

Seit Jahrzehnten drehen Filmteams nicht nur in der Landeshauptstadt München, sondern auch in vielen anderen Orten der bayerischen Regionen. In den letzten Jahren sind diese für Dreharbeiten sogar immer beliebter geworden. Die FFF Film Commission Bayern und die Bayern Tourismus Marketing GmbH arbeiten seit jeher intensiv zusammen; um das Netzwerk in München und außerhalb Münchens stärker in die tägliche Arbeit einzubinden, Synergien zu schaffen und das Bewusstsein für die Region zu schärfen, gründeten die beiden Partner 2014 die Initiative Filmkulisse Bayern, deren Schirmherrschaft Veronica Ferres übernommen hat. Bisher konnte die Initiative erfolgreich Location Touren organisieren, für international renommierte Regisseure aus dem Ausland Motivtouren gestalten und die Touristiker auf die Bedeutung von Dreharbeiten aufmerksam machen.

Auf dem Foto (v.l.): Jens Huwald, Staatsministerin Ilse Aigner, Bürgermeister Christian Vogel, Schirmherrin Veronica Ferres und Prof. Dr. Klaus Schaefer. Copyright: FFF Bayern/ Olga Havenetidis