Neun Bayerische Filmpreise für FFF-geförderte Produktionen

Ministerpräsident Horst Seehofer hat im Münchner Prinzregententheater den Bayerischen Filmpreis verliehen. Die wichtigste Auszeichnung, der Produzentenpreis, ging an die Edgar Reitz Filmproduktion für Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht. Dies ist einer von neun Preisen, mit denen FFF-geförderte Filme ausgezeichnet wurden. Prämiert wurden außerdem Das finstere Tal, Hirngespinster, und morgen mittag bin ich tot, Die geliebten Schwestern, Ostwind und Fack Ju Göhte.

Der von der Kritik gefeierte Film Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht von Edgar Reitz, der im Hunsrück der 1840er Jahre spielt, gewann nicht nur den Produzentenpreis, sondern wurde auch in der Kategorie Drehbuch ausgezeichnet. Reitz hat dieses gemeinsam mit Gert Heidenreich geschrieben.

Der Regiepreis ging an Andreas Prochaska für den FFF-geförderten Alpenwestern Das finstere Tal, in dem Sam Riley die Hauptrolle spielt. Der Film wird am 10. Februar bei einer Galavorstellung auf der Berlinale gezeigt.

Tobias Moretti wurde als bester männlicher Darsteller geehrt. Er wird für seine Leistungen in Das finstere Tal sowie in einem zweiten FFF-geförderten Film, Hirngespinster, geehrt. Auch der beste männliche Nachwuchsdarsteller, Jonas Nay, wurde für sein Spiel in diesem Erstlingsfilm von Regisseur Christian Bach ausgezeichnet, der mit FFF-Nachwuchsförderung entstanden ist. Als beste Nachwuchsdarstellerin wurde Liv Lisa Fries für ihre Leistung in und morgen mittag bin ich tot prämiert. Der FFF-geförderte Film feierte bei den Internationalen Hofer Filmtagen Premiere und kommt am 13. Februar ins Kino.

Für seine Bildgestaltung von Die geliebten Schwestern erhielt Michael Wiesweg den Bayerischen Filmpreis. Der FFF-geförderte Film von Dominik Graf läuft demnächst im Wettbewerb der Berlinale. Regisseurin Katja von Garnier gewann mit Ostwind den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Kinderfilm. Der FFF-geförderte Film, der anders als die meisten Kinderfilme auf keiner literarischen Vorlage basiert, hatte letztes Jahr rund 800.000 Kinobesucher. Der BR-Publikumspreis ging an Bora Dagtekins Fack Ju Göhte, den erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 2013. Die Schulkomödie läuft auch nach über zwei Monaten noch sehr erfolgreich und hat mittlerweile über 6,2 Millionen Zuschauer erreicht.

Weitere Preise gingen an Kathrin Gebbe (Nachwuchsregie, Tore tanzt), Brigitte Hobmeier (Beste Darstellerin, Ende der Schonzeit), sowie Leopold Grün und Dirk Uhlig (Dokumentarfilm, Am Ende der Milchstraße). Den VGF-Nachwuchsproduzentenpreis gewannen Ali Saghri und Iris Sommerlatte von der ALINFILMPRODUKTION mit Am Himmel der Tag. Mit dem Ehrenpreis zeichnete Ministerpräsident Horst Seehofer Armin Müller-Stahl aus.