Pressemitteilungen

Münchner Produktion "Werk ohne Autor" im Rennen um den 91. Oscar®

Er hat bereits einen Oscar® und geht jetzt ins Rennen für einen weiteren: Florian Henckel von Donnersmarck hat mit seinem neuen Drama Werk ohne Autor die von German Films berufene Jury überzeugt. Insgesamt haben elf Filme vorgelegen. Der FFF Bayern hat den Kinofilm mit insgesamt 836.000 Euro unterstützt.
 

Autor und Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck und die Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann sind Absolventen der HFF München, in deren Hochschulrat während ihres Studiums Produzent Jan Mojto den Vorsitz innehatte. Alle vier arbeiten nach dem großen Erfolg von Das Leben der Anderen hier wieder zusammen. Weltpremiere feiert Werk ohne Autor kommenden Dienstag im Wettbewerb der Mostra in Venedig. Danach wird er beim Toronto International Film Festivals erstmals in Nordamerika zu sehen sein.

German Films gab heute bekannt, dass die unabhängige Fachjury Werk ohne Autor als deutschen Beitrag für den Oscar® in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger abendfüllender Kinofilm einreicht. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences wird am 22. Januar 2019 die fünf Nominierten bekanntgeben. Ebenfalls im Rennen für die Schweiz ist der FFF-geförderte Dokumentarfilm Eldorado von Markus Imhoof.

Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt Werk ohne Autor über drei Epochen deutscher Geschichte von dem dramatischen Leben des Künstlers Kurt, seiner leidenschaftlichen Liebe zu Elisabeth und dem folgenschweren Verhältnis zu seinem undurchsichtigen Schwiegervater Professor Seeband, dessen wahre Schuld an den verhängnisvollen Ereignissen in Kurts Leben letztlich in seiner Kunst und seinen Bildern ans Licht kommt.

Tom Schilling, Sebastian Koch und Paula Beer spielen die Hauptrollen in diesem Drama, das tragische Familiengeschichte und eine Hommage an die befreiende Kraft der Kunst in einem ist. An ihrer Seite spielen Saskia Rosendahl, Oliver Masucci, Ina Weisse, Evgeniy Sidikhin, Mark Zak, Ulrike C. Tscharre Bastian Trost, Hans-Uwe Bauer, Hanno Koffler, David Schütter, Franz Pätzold, Hinnerk Schönemann, Jeanette Hain, Jörg Schüttauf, Johanna Gastdorf, Florian Bartholomäi, Rainer Bock, Jonas Dassler u.v.a., als Gäste Ben Becker und Lars Eidinger und zum ersten Mal Cai Cohrs.

Fotografiert wurde Werk ohne Autor vom fünffach Oscar®-nominierten Caleb Deschanel. Die Musik wurde von Max Richter komponiert. Hair Designer ist Aldo Signoretti, Makeup Designer ist Maurizio Silvi. Die meisten der Department Heads hatten mit Donnersmarck schon bei Das Leben der Anderen zusammengearbeitet, so die Film-Editorin Patricia Rommel, die Szenenbildnerin Silke Buhr, die Casting Agentinnen Simone Bär und Alexandra Montag und auch die Kostümbildnerin Gabriele Binder. Der FFF Bayern hat die Produktion mit insgesamt 836.000 Euro gefördert (inklusive Erfolgsdarlehen und Verleihförderung).

Werk ohne Autor ist eine Produktion der Pergamon Film und der Wiedemann & Berg Film. Produzenten sind Jan Mojto, Quirin Berg, Florian Henckel von Donnersmarck, Max Wiedemann und Christiane Henckel von Donnersmarck. Koproduzenten sind Dirk Schürhoff, BETA Cinema und Christine Strobl (ARD Degeto) sowie der Bayerische Rundfunk, Redaktion Carlos Gerstenhauer und Bettina Ricklefs. Beta Cinema übernimmt auch den Weltvertrieb. Werk ohne Autor entstand in Zusammenarbeit mit Sky Deutschland, Rai Cinema, Sony Pictures Classics und arte. Gefördert durch Medienboard Berlin-Brandenburg, FilmFernsehFonds Bayern, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds und dem Tschechischen Staatlichen Kinematografie Fonds.

Deutscher Kinostart ist am 3. Oktober 2018 im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany.