It's dangerous to go alone - 3. Update Games am Standort München

Gestern mittag fand die 3. Update Games am Standort München statt. Diesmal ging es darum, wie Games-Firmen mit Investoren zusammenarbeiten können. Die Fachreferenten erläuterten die rechtlichen Grundlagen und gaben praktische Tipps.

Zum drittel Mal fand die Fachveranstaltung, die jährlich vom FFF Bayern und der Kanzlei Schwarz konzipiert und organisiert und vom Wirtschaftsministerium unterstützt wird, statt. Durch die Zusammenarbeit werden das Branchenwissen der Gamesförderung und der juristische Input der Kanzlei kombiniert und der bayerischen Gamesbranche nicht nur wichtige Impulse für ihre Arbeit gegeben, sondern auch wertvolle Informationen für konkrete Arbeitsschritte.

Das berühmte Zitat „It’s dangerous to go alone – take this" aus einem Nintendo-Spiel, in dem der Held Link am Anfang von einem alten Mann ein Schwert erhält, war das Motto der gestrigen Veranstaltung. Im Vordergrund stand das Thema der Finanzierung von Games und ihre gesellschaftsrechtlichen Formen der Zusammenarbeit. Es referierten Elisabeth Noltenius, Dr. Ulrich Reber und Dr. Andreas Driver von der SKW Schwarz. Sie zeigten von der Firmengründung bis hin zur Projektfinanzierung das wirtschaftliche und juristische Beziehungsgeflecht der verschiedenen partnerschaftlichen Konstruktionen.

Drei Vertreter aus der Investoren- und Gründerbranche diskutierten zusammen mit Rechtsanwalt Dr. Andreas Peschel-Mehner das Thema “Invest in Games“: Thomas Bleyer (GF von Ravensburger Digital), Mark Gazecki (Gründer der Firmen MegaZebra, GameGenetics und Honeyracks) und Josef Brandmaier (Director Film Finance bei der Uni Creditbank AG).

Der FFF Bayern präsentierte zwei Beispiele aus der Förderpraxis:
Den Prototypen Mercury Shift 3D des Start-Ups KLONK UG und - erstmals vor Publikum - das fertige Spiel Schiff-Simulator: Die Seenotretter von der bereits etablierten Reality Twist GmbH. Dazu standen auch die Förderempfänger Robin Kocaurek, Clemens Hochreiter, Fabienne Wittmann und Sebastian Grünwald als Ansprechpartner bereit.

Prof. Dr. Klaus Schaefer, Geschäftsführer des FFF Bayern: "Die Update Games am Standort München ist ein hervorragendes Format, um der Gamesbranche von der Gründerszene bis hin zu etablierten Firmen regelmäßig kostenlos notwendige rechtliche Aspekte für ihre Arbeit zu präsentieren. Das Abdecken von Theorie und Praxis zu einem speziellen Thema machen die Update Games zu einem effektiven Baustein für die Weiterentwicklung des Gamesstandorts Bayern."

Auf dem Foto (v.l.): Prof. Dr. Klaus Schaefer (FFF Bayern), Elisabeth Noltenius (SKW Schwarz), Dr. Ulich Reber (SKW Schwarz), Dr. Michaela Haberlander (FFF Bayern), Dr. Andreas Peschel-Mehner (SKW Schwarz), Fabienne Wittmann, Clemens Hochreiter und Sebastian Grünwald (alle drei Reality Twist).
Copyright: FFF Bayern/ Olga Havenetidis. Foto in höherer Auflösung auf Anfrage erhältlich.