Internationale Koproduktion: FFF Bayern fördert Bestsellerverfilmung

Der FFF Bayern fördert die deutsch-britisch-schwedisch-amerikanische Koproduktion "The Postcard Killers" mit 1,6 Millionen Euro. Es ist der zweite Film, der mit Mitteln des Sonderetats für internationale Koproduktionen gefördert wird. Bavaria Pictures ist der deutsche Produktionspartner des Thrillers, der auf dem gleichnamigen Bestseller von James Patterson und Liza Marklund basiert. Der Roman erreichte 2010 Platz eins der Bestsellerliste der New York Times.

In der Geschichte reist ein junges Pärchen durch Europa und tötet andere junge Pärchen, meist auf deren Hochzeitsreise. Es stellt mit den Leichen berühmte Gemälde nach, fotografiert sie und schickt jeweils eine Postkarte an einen Journalisten der örtlichen Tageszeitung. Eine solche Postkarte bekommt auch die Stockholmer Journalistin Dessie Larson. Bald steht der New Yorker Polizist Jacob Kanon vor ihrer Tür, dessen Tochter den „Postcard Killers“ zum Opfer gefallen ist. Gemeinsam beginnen sie, auf eigene Faust zu ermitteln.

Everado Gout wird den Film inszenieren. Deutsche Produzenten sind Helge Sasse und Jan S. Kaiser. Mehr als die Hälfte des Films wird in Bayern gedreht, das ist Auflage für die Förderung aus Mitteln des Sonderetats. The Postcard Killers ist die zweite Produktion, die mit Mitteln aus diesem Etat finanziert wird. Big Game wurde im Herbst mit Hollywood-Star Samuel L. Jackson und vielen weiteren prominenten Darstellern in Garmisch-Partenkirchen und den Bavaria Filmstudios gedreht.