Pressemitteilungen

Innovation für Immersion: FFF Bayern fördert zehn XR-Projekte mit 391.000 Euro

Alle Förderempfehlungen vom 18. Juni 2024 finden Sie hier.

Der Vergabeausschuss für die Förderung von Extended Realities (XR) hat gestern getagt und zehn Projekte mit insgesamt rund 400.000 Euro zur Förderung empfohlen. Mehr als die Hälfte der Mittel fließt in die Produktion von vier Projekten, mit 180.000 Euro fördert der FFF Bayern sechs Projekte in der Entwicklungsphase. Die Experiences bewegen sich in einer Bandbreite von Virtual Reality, Mixed Reality, immersiven Soundprojekten, Bildung und Training, Gesundheitswesen sowie Kultur und Unterhaltung.

In einem interaktiven VR-Abenteuer schlüpfen die User*innen in die Rolle eines sanften und freundlichen Monsters namens Eddie, das dem achtjährigen Ron hilft, seine Angst vorm Zelten zu überwinden. Dafür lernt Eddie per Hand-Tracking Gebärdensprache, denn Ron ist gehörlos. Reynard Films, das Studio aus Agawang, das an preisgekrönten, ebenfalls FFF-geförderten Experiences wie VR Bioloum und Emperor beteiligt war entwickelt das VR Projekt Eddie and I für die Meta Quest 3.

In der Rauminstallation Frequencies & Dance treten die Besucher*innen in einen audiovisuellen Resonanzraum ein. Hier mischen sich skulpturale Objekte, Tanz, Licht und Klang zu einer harmonischen Synthese. Das immersive Erlebnis lässt die Realitäten zwischen den realen Objekten von Tatjana Busch und dem klassischen Tanz von Hikaru Osakabe vermischen. Produzieren wird die Mixed Reality Experience das Münchner Studio Govar.

to the other side... ist eine künstlerisch und analytisch kuratierte Live-Installation, die durch die Verbindung von Brain Computer Interface und neuester generativer KI erschaffen wird. Die User*innen entdecken verborgene Bilder aus dem unendlichen Archiv ihrer Erinnerungen und Erfahrungen. Sie stehen im Film ihres eigenen Lebens – entsprechend einer kuratierten Umgebung. Entwickeln wird die Installation das Studio mYndstorm productions, das durch die weltweit präsentierten FFF-geförderten XR-Projekte Duchampiana, Mind the Brain! und i wanna be ur dog bekannt ist.

Ein sauberes Klo nur für sich alleine – das ist der ultimative Traum der indischen Schwestern Abi und Kaya. Doch Karupi, ihre verrückte Ziege, frisst das dafür gesparte Geld. Jetzt muss ein Plan her, um es zurückzugewinnen. Dabei wird die Ziege zum Internetstar. Die VR-Experience basiert auf einer wahren Geschichte und wird für Kinder und Jugendliche entwickelt. Realisieren wird Die ZiegeFamily Business Film, eine Produktionsfirma und ein Animationsstudio mit Sitz in München und Pondicherry in Indien. Die Firma wurde 2015 von Franziska Schönenberger während ihres Studiums an der HFF München gegründet.

Emergence in Nature ist ein interaktives Fulldome 360 Grad Projekt über die Entstehung des Lebens und die abstrakten mathematischen Zusammenhänge, die sich dahinter verbergen. Flankiert wird die Experience über interaktive Installationselemente, die das Thema vertiefen sollen. Dahinter steht die Münchner Firma We are Video, eine Kreativ-Agentur für immersive Licht- und Videokunst in Zusammenarbeit mit der VR-Künstlerin und Physikerin Nicole Popst.