Große Filmtechnik-Messe kommt nach Bayern

Die Euro Cine Expo ist eine von drei bedeutenden internationalen Messen für Cinetechnik in Europa. 2023 kooperiert die Messe mit dem Filmfest München und der Film Commission des FFF Bayern, um einen Raum für die Vernetzung der Fachgäste beider Events zu schaffen und das Rahmenprogramm des Filmfest München um eine neue wichtige Zielgruppe zu erweitern. Die Euro Cine Expo findet vom 30. Juni bis 1. Juli 2023 mit einem umfangreichen und hochkarätigen Seminarangebot in München statt.

Die Partnerschaft, die auf Initiative der Film Commission des FFF Bayern entstand, zielt darauf ab, beide Veranstaltungen eng zu verflechten, um nationalen und internationalen Branchenbesucher*innen ein thematisch reiches Programm mit Schwerpunkten im Bereich Filmpolitik, Marktaktivitäten und Einblicke in die neuesten technischen Entwicklungen bieten zu können. So plant das Filmfest München (23.6.-1.7.2023) für 2023 wieder seine „Beergarden Convention“ für die Branche, die in der zweiten Hälfte des Festivals erneut Gastgeber für die 2. CineCoPro Conference in Kooperation mit dem FFF Bayern sein wird. Die Euro Cine Expo 2023 findet vom 30. Juni bis 1. Juli auf dem Motorworld-Gelände in Freimann statt und bietet der Filmtechnikbranche eine einzigartige Gelegenheit, ihre Produkte einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren und sich persönlich zu vernetzen.

Die Partner werden dafür sorgen, dass Interessierte beide Veranstaltungen unkompliziert besuchen können. Außerdem ist ein Shuttle zwischen dem Festivalzentrum des Filmfest München, das sich wieder im Amerikahaus am Karolinenplatz befinden wird, und dem Motorworld-Gelände im Norden Münchens geplant, um den Transfer zwischen beiden Veranstaltungen zu optimieren.

Event Director Euro Cine Expo Claire Saunders: “Die Kollaboration zwischen Euro Cine Expo, Filmfest München und der Film Commission des FFF Bayern wird die wertvolle Synergie zwischen unseren Institutionen aufrechterhalten und intensivieren. Wir freuen uns auf eine Partnerschaft, mit der wir uns gegenseitig unterstützen mit dem Ziel, das Profil der europäischen und globalen Film- und Fernsehindustrie zu stärken.”

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: “München ist seit über 100 Jahren ein Filmtechnik-Standort von Weltrang. Kein Wunder, dass die Euro Cine Expo hier stattfindet und sich mehr als 100 internationale Aussteller und Brands auf der Messe präsentieren. Die Film Commission wird hier ebenfalls mit einem Stand den Filmstandort Bayern vorstellen. Die Synergien zwischen Filmfest München, Film Commission Bayern und Euro Cine Expo werden der Filmindustrie in Bayern weitere Power geben. Liebe zum Film, Höchstleistungen in Technik und Lust auf Vernetzung - diese Kombination gibt es nur in Bayern.“

Dr. Thorsten Grieser, Kaufmännischer Leiter des Filmfest München: "Das Filmfest München ist nicht nur Deutschlands größtes Sommerfilmfestival, sondern Ende Juni von jeher auch ein wichtiger zentraler Treffpunkt für die nationale und internationale Filmbranche. Gemeinsam mit dem FFF Bayern und der Euro Cine Expo, die am 30. Juni ihre Tore öffnen wird, können wir ein spannendes und noch breiter aufgestelltes B2B-Angebot und weitere internationale Vernetzungsmöglichkeiten schaffen."

Über die Euro Cine Expo

Die diesjährige Euro Cine Expo begrüßte in München über 100 Aussteller und fast 2.000 Besucher aus der ganzen Welt und bot eine internationale Plattform für die Film-, Fernseh- und Kinobranche, einschließlich eines Ausstellungs- und Seminarprogramms. 2023 wird die Veranstaltung ihre Ausstellungsfläche nochmals vergrößern. Für aktuelle Informationen über die Veranstaltung, einschließlich Partnerschaften, Ausstellungs-, Sponsoring- und Präsentationsmöglichkeiten und/oder um mehr über die Teilnahme an der Veranstaltung zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die Organisator*innen:

SCS Concepts Ltd
info@eurocineexpo.com