Göttersimulation, Horse Riding und Puzzle Adventure: FFF Bayern fördert acht neue Gamesprojekte mit 829.000 Euro

Die bayerische Gamesförderung ist seit diesem Jahr die höchste in Deutschland. In der ersten Fördersitzung in diesem Jahr lagen dem FFF 27 Projekte mit einem Fördervolumen von 2,34 Mio. Euro vor. Gestern hat der Vergabeausschuss getagt und entschieden, acht Gamesprojekte mit einer Gesamtsumme von 829.000 Euro zu unterstützen.

Details zu allen geförderten Projekten finden Sie hier.

Produktion

Zwei Projekte fördert der FFF in der Produktion mit jeweils 300.000 Euro: Mit Townsmen VR erweitert die Firma www.handy-games.com aus Giebelstadt ihre bekannte gleichnamige Spielereihe um die Virtual-Reality-Variante: Erstmals greift die Spielerin/ der Spieler im Stil einer Göttersimulation in das Geschehen der mittelalterlichen Dorfgemeinschaft ein und bestückt das Dorf mit Vertretern unterschiedlicher Berufe, organisiert Essen und Wohnraum, stellt Güter her und schützt vor Banditen.

Im vergangenen Jahr startete das geförderte Spiel Ostwind – Das Spiel zeitgleich mit dem dritten Teil der Kinofilmreihe Ostwind; der vierte Teil Ostwind – Aris Ankunft wird ebenfalls mit einem geförderten Game erscheinen: Das Horse-Riding Game Ostwind – Das Spiel 2 der Münchner Firma Aesir Interactive bietet eine groß angelegte Open World mit vielen Freiheiten, um Missionen zu lösen, Pferde zu pflegen, zu reiten und zum Bogenschießen

Prototypenentwicklung

Der FFF Bayern fördert die Entwicklung zweier Prototypen mit jeweils 80.000 Euro. Im rundenbasierten Taktik-Adventure mit Schleicheinlagen Four on Fire des Würzburger Entwicklerstudios Gentle Troll Entertainment verschwinden an einer Universität Gaststudenten auf rätselhafte Weise. Vier Freunde müssen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten geschickt kombinieren, um den Verbrechen auf die Spur zu kommen.

In einen verwunschenen Mikrokosmos entführt das atmosphärische Puzzle Adventure MINA. Entwickeln werden es die Dachauer Firma TheCodingMonkeys und der Münchner Entwickler Marcel-André Casasola. Hier droht ein Vulkanausbruch; die Lösung von Physik- und Logikrätsel aktivieren jedoch Stromkreise, die eine mysteriöse Maschine ankurbeln und die Welt retten können.

Konzeptentwicklung

Vier Konzepte fördert der FFF Bayern mit insgesamt 69.000 Euro, drei davon werden in München entwickelt und basieren auf dem Prinzip des Puzzles: Kanji Memo von DU&I bringt den Basiswortschatz der japanischen Schrift bei. Perspective Puzzle Adventure von Daniel König-Meier beruht auf optischen Täuschungen und schafft ein surreales Spieleerlebnis, bei dem perspektivisch unmögliche Brücken gebaut werden müssen. Im Puzzle Platformer Endg'lagert is! von Storydriven Games müssen drei niederbayerische Dorfbewohner durch ein marodes Atomendlager navigiert werden. Im Rundenstrategie-Spiel Star Relics von rupa.software e.K. aus Weißenstadt müssen in einem fiktiven Sternensystem auf einem Planeten Basen gegründet und mit Verbündeten gegen feindliche Armeen gekämpft werden.