Florian Henckel von Donnersmarcks "Werk ohne Autor" feiert Weltpremiere im Wettbewerb in Venedig

Zwölf Jahre nach seinem Welterfolg Das Leben der Anderen arbeitet Florian Henckel von Donnersmarck erneut mit Quirin Berg, Max Wiedemann, Jan Mojto und dem Bayerischen Rundfunk zusammen: Sein Drama Werk ohne Autor läuft bei der 75. Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica in Venedig (29. August - 8. September 2018). Das gaben Paolo Baratta und Alberto Barbera soeben bei der Pressekonferenz in Rom bekannt. Der FFF Bayern hat Kinofilm mit insgesamt 836.000 Euro unterstützt.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Eine wunderbare Nachricht vom Festival in Venedig! Florian Henckel von Donnersmarck, Quirin Berg und Max Wiedemann sind Absolventen der HFF München, in deren Hochschulrat Jan Mojto den Vorsitz innehatte. Alle vier arbeiten nach dem grandiosen Erfolg von Das Leben der Anderen hier wieder zusammen. Ich gratuliere dem gesamten Team zur Einladung in den Wettbewerb und drücke die Daumen!"

In Das Leben der Anderen ging es um den Einfluss der Kunst auf das Leben, in Werk ohne Autor um den Einfluss des Lebens auf die Kunst. Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt Werk ohne Autor über drei Epochen deutscher Geschichte von dem dramatischen Leben des Künstlers Kurt, seiner leidenschaftlichen Liebe zu Elisabeth und dem folgenschweren Verhältnis zu seinem undurchsichtigen Schwiegervater Professor Seeband, dessen wahre Schuld an den verhängnisvollen Ereignissen in Kurts Leben letztlich in seiner Kunst und seinen Bildern ans Licht kommt.

Tom Schilling, Sebastian Koch und Paula Beer spielen die Hauptrollen in diesem Drama, das tragische Familiengeschichte und eine Hommage an die befreiende Kraft der Kunst in einem ist. An ihrer Seite spielen Saskia Rosendahl, Oliver Masucci, Ina Weisse, Evgeniy Sidikhin, Mark Zak, Ulrike C. Tscharre Bastian Trost, Hans-Uwe Bauer, Hanno Koffler, David Schütter, Franz Pätzold, Hinnerk Schönemann, Jeanette Hain, Jörg Schüttauf, Johanna Gastdorf, Florian Bartholomäi, Rainer Bock, Jonas Dassler u.v.a., als Gäste Ben Becker und Lars Eidinger und zum ersten Mal Cai Cohrs.

Fotografiert wurde Werk ohne Autor vom fünffach Oscar®-nominierten Caleb Deschanel. Die Musik wurde von Max Richter komponiert. Hair Designer ist Aldo Signoretti, Makeup Designer ist Maurizio Silvi. Die meisten der Department Heads hatten mit Donnersmarck schon bei Das Leben der Anderen zusammengearbeitet, so die Film-Editorin Patricia Rommel, die Szenenbildnerin Silke Buhr, die Casting Agentinnen Simone Bär und Alexandra Montag und auch die Kostümbildnerin Gabriele Binder. Der FFF Bayern hat die Produktion mit insgesamt 836.000 Euro gefördert (inklusive Erfolgsdarlehen und Verleihförderung).

Werk ohne Autor ist eine Produktion der Pergamon Film und der Wiedemann & Berg Film. Produzenten sind Jan Mojto, Quirin Berg, Florian Henckel von Donnersmarck, Max Wiedemann und Christiane Henckel von Donnersmarck. Koproduzenten sind Dirk Schürhoff, BETA Cinema und Christine Strobl (ARD Degeto) sowie der Bayerische Rundfunk, Redaktion Carlos Gerstenhauer und Bettina Ricklefs. Beta Cinema übernimmt auch den Weltvertrieb. Werk ohne Autor entstand in Zusammenarbeit mit Sky Deutschland, Rai Cinema, Sony Pictures Classics und arte. Gefördert durch Medienboard Berlin-Brandenburg, FilmFernsehFonds Bayern, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds und dem Tschechischen Staatlichen Kinematografie Fonds.

Deutscher Kinostart ist am 3. Oktober 2018 im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany.

Informationen zur 75. Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica di Venezia finden Sie hier.