Pressemitteilungen

FFF Presse Lunch im Bamberger Haus

Vergangenen Freitag präsentierte Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer Medienvertretern die Jahresbilanz des Förderjahres 2016. Die hohe Gesamtfördersumme von mehr als 36 Mio. Euro (außer BBF und Media Förderleistungen) erklärte er mit einer außergewöhnlichen Höhe der sogenannten "erhöhenden Mittel" (ca. 8 Mio. Euro). Staatsministerin Ilse Aigner verkündete Mittelerhöhungen in Millionenhöhe für die Bereiche Games (1,75 Mio. Euro ab 2018) sowie Internationale Koproduktionen und Digitale Bildgestaltung/ VFX (6 Mio. Euro ab 2018). Außerdem öffnet sich die Förderung für große internationale Serien, Webserien und VR-Projekte. Wie jedes Jahr waren Teams geförderter Projekte anwesend, so etwa von Das Verschwinden, Paradies, Das Pubertier, Trautmann, Willkommen bei den Hartmanns, Katharina Luther und Bargespräche. Ebenfalls präsent waren Katja von Garnier und Ewa Karlström, deren Ostwind - Aufbruch nach Ora gemeinsam mit Ostwind - Das Game starten wird. Realisiert wird das Game von Wolfgang Emmer und Stefan Kreutzer, ebenfalls mit FFF-Förderung.

Auf dem Foto: Klaus Schaefer, Ewa Karlström, Staatsministerin Ilse Aigner, Wolfgang Emmer, Stefan Kreutzer