FFF-geförderter Film eröffnet den Dokumentar-Wettbewerb des Sundance Film Festivals

Der FFF-geförderte Dokumentarfilm The Green Prince von Nadav Schirman eröffnet am 16.1.2014 den Wettbewerb der internationalen Kinodokumentationen auf dem bevorstehenden Sundance Film Festival.

Der Dokumentarfilm ist eine deutsch-israelisch-britische Koproduktion von Nadav Schirman (The Champagne Spy) und den Oscar-prämierten Produzenten Simon Chinn (Man on Wire, Searching for Sugar Man) und John Battsek (One Day in September). Der FFF Bayern hat den Film im April 2012 mit 150.000 Euro gefördert.

The Green Prince
erzählt die Geschichte einer der wichtigsten Quellen des israelischen Geheimdienstes, Deckname „The Green Prince“, der angeheuert wird, um seine eigene Familie und seine eigenen Leute über ein Jahrzehnt lang auszuspionieren. Die komplexe Beziehung mit seinem Agentenführer steht im Mittelpunkt dieser ergreifenden Geschichte über Terror, Verrat und Freundschaft. Der Film basiert auf dem Bestseller Son of Hamas von Mosab Hassan Yousef.

Der Film wurde von der in München und Frankfurt ansässigen A-List Films GmbH in Koproduktion mit der Telepool GmbH und der in London ansässigen Passion Pictures und Red Box Films produziert, sowie in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk. Die Global Screen GmbH mit Sitz in München hat den Weltvertrieb übernommen.

Das in den 1980er Jahren von Robert Redford gegründete Festival findet vom 16. bis 26. Januar 2014 in dem Wintersportort Park City in Utah statt. Insgesamt werden 118 Spielfilme und Dokumentationen aus 37 Ländern gezeigt, viele Filmemacher sind mit ihrem Regiedebüt vertreten. Sie wurden aus weltweit über 4000 Einsendungen ausgesucht.

Informationen zum gesamten Programm finden Sie hier.