FFF-geförderte Produktionsfirma mit VGF-Preis in Hof ausgezeichnet

Im Rahmen der 53. Internationalen Hofer Filmtage sind Fabian Halbig und Florian Kamhuber mit ihrer Firma Nordpolaris heute für ihre FFF-geförderte Produktion Limbo ausgezeichnet worden. Sie erhalten den mit 60.000 Euro höchstdotierten deutschen Nachwuchsproduzentenpreis, den die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) jährlich auslobt.

Als One-Take ohne Schnitt realisierte Nordpolaris den Film, mit dem Tim Dünschede nach einem Drehbuch von Anil Kizilbuga seinen Abschluss an der HFF München machte. Als Koproduzent war Koryphäen Film, als Sender der Bayerische Rundfunk beteiligt. Limbo startet im Februar 2020 im Kino.

Der FFF Bayern hat Limbo im Förderbereich Nachwuchsfilm mit 50.000 Euro gefördert. Die beiden ausgezeichneten Produzenten, deren aktuelles Projekt Schlaf gut, du auch im Programm der Hofer Filmtage läuft, besuchten heute mittag den FFF Empfang in Hof.

In ihrer Rede im Rahmen des Empfangs wies FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein auf die Veränderungen der FFF Drehbuchförderung hin: "Wir haben zu Anfang des Jahres in unseren Richtlinien die Förderung der Stoffentwicklung ausgebaut und darüber hinaus die Autoren stärker in den Fokus gerückt, zum Beispiel mit dem Drehbuchcamp, einem neuen Format, das der FFF Anfang Oktober realisiert hat.​"

Der FFF Empfang fand erstmals in den Räumen der VHS Hofer Land statt. Unter den Gästen waren neben den Fachbesuchern des Festivals, den VGF-Preisträgern und dem Festivalleiter Thorsten Schaumann auch der Oberbürgermeister der Stadt Hof Harald Fichtner, Sanne Kurz, MdL, Sprecherin für Kultur und Film der Grünen im Bayerischen Landtag, HFF Präsidentin Bettina Reitz und der künstlerische Leiter des Filmfest München Christoph Gröner. Eingeladen zum Empfang hatte der FFF Bayern gemeinsam mit den Partnern HFF MünchenBayerisches FilmzentrumCreative Europe Desk MünchenBayerischer BankenfondsLfA Förderbank Bayern und Mediennetzwerk Bayern

Der FFF hat die 53. Hofer Filmtage im Rahmen der bayerischen Festivalförderung gefördert.