Pressemitteilungen

FFF-geförderte App "Malduell" gewinnt Deutschen Computerspielpreis

Gestern abend wurde in München der Deutsche Computerspielpreis 2014 vergeben. In der Kategorie "Bestes Kinderspiel" wurde "Malduell" des Münchner Entwicklerstudios Cribster ausgezeichnet. Der Preis ist mit 75.000 Euro dotiert.

Der FFF Bayern hat die Entwicklung des Prototypen der Mal-Action App für zwei Spieler im November 2012 mit 60.000 Euro unterstützt. "Schnell und genau" sollen die Spieler im Malduell malen. Sie wählen ein Thema dazu aus oder gestalten ihre Motive selbst und müssen Formen und Farben erkennen und wiedergeben. Wer am schnellsten und genauesten malt, hat gewonnen. Geeignet ist das Spiel ab 5 Jahren.

Oliver Hengstenberg: "Wir freuen uns riesig über den Preis.
Er ist eine Honorierung des Mantras, das wir für unser Fold Apps gesetzt haben: Kreativität und gemeinsames Spiel zu fördern.
Für unsere Firma ist das weichenstellend. Es ist ein Ansporn unsere ehrenamtlichen Aktivitäten in der Medienbildung weiter auszubauen, die Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen Partnern zu verstärken und neue innovative Apps zu entwickeln."

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Die Auszeichnung als bestes Kinderspiel für 'Malduell' von Cribster ist uns eine große Freude. Die Leistung dieses bayerischen Studios wird nicht nur von einer hochkarätig besetzten Jury bestätigt - durch den Preis ist es dem Cribster-Team möglich, mit seinem Know How und Engagement weiterhin großartige Spiele für Kinder zu entwickeln. Das ist ganz im Sinne unserer Förderung und bringt den Gamesstandort Bayern weiter voran."

Die Cribster UG ist ein Entwicklerstudio in München. Seit 2011 entwickelt sie die Fold Apps ™ für Kinder unter dem Motto “gemeinsam kreativ spielen”. Das Spiele-Portfolio besteht bereits aus mehreren Apps, darunter das bekannte Faltmännchen, die unendliche Malwelt, das Malkino und das Malduell. Sie eröffnen neue Dimensionen des Spielens mit digitalen Medien, die die Welt des “analogen” Spielzeugs sinnvoll erweitern. Das Team engagiert sich ehrenamtlich auf Kinderfestivals und in der Medienbildung. "Malduell" wurde bereits mit dem Pädi Gütesiegel für pädagogisch wertvolle Multimedia-Produkte ausgezeichnet und vom deutschen Jugendinstitut als “sehr empfehlenswert” bezeichnet.

Seit 2009 vergeben der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU e.V.) und der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (G.A.M.E. e.V.) in Kooperation mit der Bundesregierung alljährlich den Deutschen Computerspielpreis. Die besten Spieleproduktionen dürfen sich mit der renommierten Trophäe schmücken und erhalten Preisgelder in Höhe von bis zu 75.000 Euro pro Kategorie. Mit der Verleihung wollen Wirtschaft und Politik den Standort Deutschland als Produktionsstätte für interaktive Unterhaltungsmedien stärken.

Hier geht es zur Website von foldapps.
Hier finden Sie alle Informationen zur FFF-Gamesförderung.
Hier geht es zum Deutschen Computerspielpreis.

Auf dem Foto: Dorothee Bär (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), Oliver Hengstenberg und Janos Kovats (Cribster). Quelle: www.facebook.com/computerspielpreis