FFF fördert "Kung Fury 2" von David Sandberg mit Michael Fassbender, Arnold Schwarzenegger, David Hasselhoff und Eiza González

Mit dem Kurzfilm Kung Fury wurde er zum Star, nun dreht Autor, Regisseur und Darsteller David Sandberg das Sequel in Bayern: Die in München ansässigen Produktionsfirmen maze pictures und Occupant Entertainment werden Kung Fury 2 als Kinofilm gemeinsam mit Laser Unicorn Productions AB, KatzSmith und B-Reel Films als bayerisch-schwedisch-amerikanische Koproduktion realisieren. Der FFF Bayern unterstützt das Projekt mit 2 Mio. Euro im Förderprogramm Internationale Koproduktionen.

Deutsche Produzenten sind Philipp Kreuzer (maze pictures) und Joe Neurauter (Occupant Entertainment), die mit den Produzenten David Katzenberg, David Sandberg, Seth Grahame-Smith, Aaron Schmidt und Philip Westgren das Projekt realisieren werden. Michael Fassbender, Conor McCaughan und Pelle Strandberg sind Executive Producer. Die Auswertungsrechte im deutschsprachigen Raum liegen bei TobisBloom Media übernimmt den Weltvertrieb. Neben den Dreharbeiten findet auch ein erheblicher Teil der VFX-Gestaltung in Bayern statt.

David Sandberg führt Regie und spielt die Hauptrolle, außerdem hat er das Drehbuch gemeinsam mit Tyler Burton Smith verfasst. Weitere Hauptrollen übernehmen Michael Fassbender, Arnold Schwarzenegger, David Hasselhoff, Eiza Gonzáles und Eleni Young. Der FFF Bayern unterstützt die Produktion im Rahmen des Förderprogramms Internationale Koproduktionen mit 2 Mio. Euro.

David Sandberg finanzierte den Kurzfilm Kung Fury mit Kickstarter und präsentierte ihn 2015 beim Festival de Cannes in der Reihe Quinzaine des réalisateurs. Der Kurzfilm zitiert das amerikanische Blockbuster-Kino der 1980er Jahre, wurde als bester Kurzfilm für den Europäischen Filmpreis nominiert und ist mit über 29 Millionen Aufrufen allein bei Youtube einer der meistgesehenen Kurzfilm weltweit.

Das Sequel zu Kung Fury, das die Produktion in weiten Teilen in Bayern drehen wird, spielt 1985 in Miami. Wie der Kurzfilm wird auch der Kinofilm den Stoff im Genre der Action-Komödie verfilmen: Der unbesiegbare Polizist Kung Fury und seine Kollegen, die Thundercops, müssen eine Bande von anarchischen Hooligan-Werwölfen, die Kung Führer steuert, aufhalten.

Im Rahmen dieses Förderprogramms hat der FFF u.a. Oliver Stones SnowdenLisa Langseths Euphoria, Rupert Everetts The Happy PrinceJason Lei Howdens Guns Akimbo und Jonathan Jakubowiczs Resistance gefördert. Über die Vergabe entscheidet ein Unterausschuss des Vergabeausschusses. Ebenfalls gefördert wurde vorgestern Die Biene Maja 3 (siehe gesonderte Pressemeldung).