FFF Empfang beim Fünf Seen Film Festival in Starnberg: "Filmkunst in der Region"

Zum ersten Mal hat der FFF Bayern Filmschaffende zu einem Empfang im Rahmen des Fünf Seen Filmfestivals eingeladen. FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein und Festivalleiter Matthias Helwig begrüßten etwa 100 Filmschaffende.

Seit Jahren räumt das Festival dem Thema Drehbuchschreiben Priorität ein: mit dem Rahmenprogramm Fokus Drehbuch und mit dem DACHS-Drehbuchpreis. So waren am Freitag verhältnismäßig viele Autorinnen und Autoren unter den Gästen, die das Engagement des Festivals für diesen wichtigen Prozess der Projektentwicklung schätzen.

In ihrer Rede sprach Dorothee Erpenstein von einer weiteren Bedeutung des Fünf Seen Filmfestivals: Gerade außerhalb der Ballungszentren seien Filmfestivals wichtig, da sie besondere Kinoerlebnisse ermöglichen, die ansonsten nur den Stadtbewohnern angeboten werden würden. "Der FFF unterstützt qualitativ hochwertige Events, die kulturelle Schwerpunkte in der Region setzen und Filmkunst vor Ort verankern", sagte sie.

Zu den Spielstätten des Fünf Seen Filmfestivals gehören neben Starnberg noch Gauting, Wörthsee, Weßling und Seefeld. In Tutzing haben beide Akademien an Fachdiskussionen und Panels mitgewirkt.

Unter den Gästen am Freitag am Starnberger See waren Otmar Bernhard MdL, Johanna Bittenbinder, Alexandra Helmig, Carlos Gerstenhauer, Fidelis Mager, Natalie Spinell, Felix Hellmann, Marie Reich, Annika Tepelmann, Herbert Nauderer, Andrea Sixt, Philipp Kreuzer, Jule Ronstedt, Peter Zenk, Ingo Fliess, Dirk Engelhardt, Sunnyi Melles, Oliver Gernstl, Uschi Reich und Benedikt Röskau.

Fotos vom Empfang finden Sie hier.

Das 12. Fünf Seen Filmfestival 2018, das der FFF Bayern im Rahmen der bayerischen Festivalförderung unterstützt hat, ist vorgestern zu Ende gegangen. In diesem Jahr waren 18 FFF-geförderte Filme im Festivalprogramm zu sehen. Das 13. Fünf Seen Filmfestival wird vom 5. bis 14. September 2019 stattfinden.